Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.07.2024, 20:55
TopspinTechniker TopspinTechniker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2023
Ort: Bayern
Alter: 22
Beiträge: 128
TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Übungen für Kinder von 4-16 Jahren - was kann man erwarten?

Hallo, ich bin 21 Jahre alt und in meinem Verein in der Jugendarbeit tätig. Ich habe einer Gruppe vorrangig 13jähriger, denen ich die Grundtechniken zeige. Ich selber bin ein eher unterdurchschnittlicher Spieler mit <1400 TTR-Punkten und habe einen Übungsleiter-Lehrgang gemacht.

Nun findet in meinem Verein zeitnah eine Art "Tag der offenen Tür" statt, wo Kinder von 4-16 teilnehmen und bei jeder Sportart 0-10 Punkte sammeln sollen, damit am Ende in jeder Altersklasse ein Sieger gekürt wird.

Könnt ihr mir für die verschiedenen Altersklassen (4-5; 6-7; 8-9; 10-11; 12-13; 14-16) Übungen vorschlagen, die man mit Punkten bewerten kann und der Altersklasse in ihrer Komplexität und ihrem Anspruch gerecht werden?
Mir ist bewusst dass hier niemand Tischtennisspielen lernt, es soll als eine Schnupperrunde dienen und am Ende muss für jede Altersklasse eine Punktzahl bewertet werden, die idealerweise nicht dauernd 0 oder 10 ist.


Mein Ideen bisher sind:
Für die Kleinsten (bis 7):
- Tischtennisball in einen Kasten werfen
- "Reaktionstest" - so viele Bälle wie möglich aus einer zentralen Kiste nacheinander in eine rote bzw schwarze Kiste legen, je nachdem welche Schlägerseite gezeigt wird (innerhalb einer Zeitvorgabe)


Für die Älteren (ab 8 oder ab 10):
- Einen Aufschlag machen (ohne Berücksichtigung Wurfhöhe etc)
- einen langsamen, hohen Aufschlag auf den Tisch zurückspielen
- einen Ball auf einem Schläger um ein Hütchen Balancieren, es wird einfach die erfolgreiche Anzahl bei x Versuchen bewertet



Arbeitet irgendjemand von euch vielleicht auch im Leistungssportbereich mit den Kleinsten und kann da die Fähigkeiten einschätzen? Da die Aktion spartenübergreifend ist, treffe ich erstmalig auf so kleine Kinder, und tue mir schwer bei dem Gedanken, dass ein Fünfjähriger mit einem Schläger überhaupt einen Ball treffen kann.

Ich freue mich über eure Übungsideen, Tipps und Anregungen!
Mit Zitat antworten