|
AW: Schienbeinkantensyndrom
Hi Blackdawn,
kann komplett verstehen, was da grad bei Dir los ist.
Habe das Problem seit 1-2 Jahren beim Joggen entwickelt, das ich unterstützend zum TT-Sport für allgemeine Fitness 3x die Woche mache.
Das positive vorweg - auch wenn es bei mir noch nicht ganz weg ist, so funktionieren die Therapiemaßnahmen, die ich mir zusammengestellt habe, extrem gut. Würde Dir hier einfach mal ein Punkte aufzählen und empfehle dir mal etwas Zeit bei YouTube zu investieren, gerne auch englische Videos (Shin Splints)
- diverse gezielte Dehnübungen (Anleitungen findest du zahlreich auf YouTube), schau da einfach, was dir gut tut
- ausrollen mit der Faszienrolle (Achtung, kann je nachdem, wie akut es ist, extrem unangenehm sein - hilft aber)
- kühlen, kühlen, kühlen; nach Laufeinheiten nehme ich einen recht großen Eiswürfel und gehe mit Kreisbewegungen über die betroffene Stelle (wichtig ist in Bewegung zu bleiben, sonst wird's unangenehm); anschließend lege ich Kühlpacks auf
- unterstützend packe ich zweimal am Tag Voltaren Schmerzgel drauf; bzw. ähnliche Artikel, muss nicht Voltaren sein
Bei mir tritt es beidseitig auf, Laufanalyse inkl. neuer Schuhe haben keine Abhilfe gebracht. Mit den o.g. Maßnahmen bekomme ich es weitestgehend eingedämmt und ich habe die Hoffnung, dass es sich mit zunehmendem Trainingsstand ausschleicht.
Zu Studienzeiten habe ich Fußball, Tischtennis gespielt, war parallel laufen und auf dem Mountainbike und hatte sowas nicht mal ansatzweise. Das Alter machts wohl möglich. Im Frühjahr hat mich der Spaß in eine Pause gezwungen, jetzt mit den o.g. Maßnahmen kann ich relativ problemlos weitermachen. Ist mal mehr, mal weniger unangenehm.
Beste Grüße und vor allem gute Besserung an der Stelle - total unangnehme Sache
|