|
AW: Xiom Hugo Calderano HAL
Ich versuche aktuell zu vermeiden mit Begrifflichkeiten wie Katapult um mich zu werfen, da es hier doch sehr unterschiedliche Meinungen dazu gibt was das denn bedeuten würde.
Bei der Beschreibung der alten Erfahrungen im Vergleich mit dem HAL habe ich auch weder den Begriff Katapult noch den Begriff Tempo verwendet. Aus diesem Grund erachte ich es als hinfällig darüber zu reden welches Attribut jetzt beim HAL wie ausgeprägt ist. Ob ein Topspin-Ball jetzt flacher und länger wird weil das Grundtempo des HAL hoch ist und der Katapult niedrig oder weil der Katapult so stark ist trotz niedrigem Grundtempo macht für die Schlagausführung die ich verglichen habe keinen großen Unterschied.
Ich habe quasi in der aktiven Übung den Schläger gewechselt ohne den Roboter anzuhalten und da würde ich behaupten, dass beim gleichen Belag und einer annährend gleichen Schlagbewegung der Spin der generiert ist ähnlich ist und nur die Geschwindigkeit des resultierenden Balles die Länge und Krümmung der Flugkurve bestimmt. Bei gleichem Spin und erhöhter Geschwindigkeit wird es halt "flacher" und ohne Anpassung des Schlägerwinkels trifft dann der Ball vielleicht nicht mittig auf der gegnerischen Seite auf, sondern eher auf der Grundlinie.
TLDR; ich will hier gar nichts über Grundtempo, Endtempo und Katapult des HALs sagen. Nur so viel: Bei meiner Topspinbewegung mit ca. 60% Kraft war das HAL merkbar schneller als ein HL5/W968.
Das Xiom Hayabusa ZL Pro ist (trotz mehr Gewicht) meinen aktuellen Erfahrungen nach deutlich davon entfernt ähnlich schnell wie ein HL5/W968 zu werden.
Geändert von v1rtu4l (11.07.2024 um 22:38 Uhr)
Grund: Offtopic entfernt
|