Dass in diesem kollektiven Thread so wenig gepostet, beigetragen, oder gefragt wird, interpretiere ich derart, dass die Leutz, die sich ein Rb zusammengebastelt haben --apropos die Nutzung von Rb's macht imho nur Sinn im privaten Bereich, denn im Verein/in der Halle wäre man aus unterschiedlichen Gründen irgendwann/schnell entnervt weil "usw (wie gesagt, es fragt ja keiner

)"--, nach einiger Zeit praktisch aufgehört haben es zu benutzen, vielleicht vergleichbar mit der Anschaffung eines modernen
Springseils, wo man die ersten Wochen und Monate noch gut mit dabei ist, aber dann das Leben/der Alltag einen zurückholt und man nachlässt, und nach 1 Jahr ist das Sprungseil ein Relikt alter Tage und wird nicht mehr genutzt, potzblitz what da happened!?

Nun das Seil hatte seine Hochzeit (bzw wir unsere
Phase damit) und ist jetzt retired. Das kann einem nach dem Bau eines Rb's auch passieren (
und ich wollte's wissen!); aber genauso könnte das Nachlassen (=ein ganz natürlicher trauriger Prozess, frag meine Frau

) genauso mit unserem Interesse für pon (oder fürs Posten auf pon Foren

) passieren.
Mir, meiner rbpon-Laune, geht es jedenfalls nach
7.0 Monaten weiterhin bestens, und das Ganze war/ist der beste
Neueintritt (einer Sache/Ereignisses/Angelegenheit/Produkts/Personales/Person/usw) in meinem Leben/Alltag seit Jaaahren. Ja, vielleicht in 19.0 Monaten fange ich auch an damit nachzulassen (sieht nicht danach aus tbh!), oder eben erst in 3.0 Jahren! Oder es treten dann externe Gründe ein, die einen zwingen mit allen Hobbies kürzer zu treten; das wären aber eher rb-unabhängige Gründe.
Wichtig für alle Interessierten oder Leser sei nur zu wissen, dass ich als einer der wenigen(?) dem Ganzen eine ernsthafte Chance (auf gut Glück .. denn so viele interessante Informationen zum Thema findet man leider nicht) gegeben hatte und nach so vielen Sessions weiterhin davon schwärme (mir gegenüber), immer meine nächsten rbpon-Sessions im Kalenderbuch eintrage/plane und mich auf sie vorbereite und freue. So viel Spass AND Freude entziehe ich dem rbpon, und fühle mich quasi als glücklichster (luckiest also happiest) low-level Spieler unter allen unteren Brettern: ich hatte einfach Glück (luck) mit diesem riskanten Unterfangen. Risiko, was gab's denn zu verlieren? Die 50EUR Investment? Nein, sondern dass man nach all den Bemühungen (Zeit, Investment, Energie, sich steigernde Hoffnung) um den Erfolg der Unternehmung eine herbe Enttäuschung erleben könnte. Enttäuscht, dass das rbpon nicht das Erhoffte oder Erwünschte erbringen würde. Dass das Ganze für einen irgendwie nicht funzt, nicht flutscht, einem nicht gefällt, keinen Spass macht, usw.
Genauso kann ich aber auch verstehen, dass andere Spieler (low level oder high level) gar keinen Spass oder gar Freude mit rbpon verspüren. Wem macht schon Seilspringen
wirklich Spass? Wem macht schon strenges Üben eines Musikinstruments
wirklich Spass? -- Antwort: Den wenigsten, die das ausüben! Aber ... es gibt sie: die, denen
genau das tatsächlich Spass macht, der Prozess des Seilspringens, der Prozess des harten Übens am Instrument, bis die Finger abfallen. Bei ihnen (also auch mir) fängt es mit Spass an, es vermischen sich Momente der Freude/des Glücks/des Schwärmens, und die Session endet mit dem Gefühl einer tiefen mentalen und physischen Befriedigung.
Apropos.
Wenn ich hier im Thread weiter poste, dann richten sich die Beiträge vor allem an echte Rb-Interessenten, also an Leute, die in Erwägung ziehen sich selber auch so etwas zu basteln, aber im Vorfeld gerne noch ein paar Fragen geklärt sähen. Jedem Hobbyspieler, Freizeitspieler, Garagenspieler, Kellerspieler, Gartenspieler, Anfänger (und auch Fortgeschrittenen) kann ich so ein Teil --wer die Anschaffung (wie ich) eines teuren Roboters fürs Erste aufschieben will-- wärmstens empfehlen.
Warum ich gerade heute poste, ich wollte einfach mal ein aktuelles Foto sharen, mit dem heutigen latest update hardwaremäßigen. Auf der Rückseite habe ich ein Bluetooth-gesteuertes logging hygrometer installiert (das 1 Jahr lang ununterbrochen die Temperatur und Luftfeuchte aufs Genaueste loggt und abspeichert) und ein digitales Inclinometer angepappt. Letzteres benötige ich nicht wirklich, da ich den Einstellwinkel frei einstelle und man sehr schnell zur gewünschten Winkel-Konfiguration findet, aber es ist interessant eine exakte Gradzahl im Kopf zu haben und sie z.B. hier zu kommunizieren. An schwülen Sommertagen steigt die Raum-Luftfeuchtigkeit durch meinen Abschweiß merklich an, und ich habe schon miterlebt wie das Rb plötzlich aufhört zu funktionieren. Diesen kritischen Punkt merkt man sofort, sobald er eintritt. Das kann z.B. nach 2h45min eintreten, und man ist dann forciert mit der Session abrupt aufzuhören. Mein Rekord war mehrmals knapp über 3.0h**
Da wir schon mal dabei sind, auch wenn keiner danach gefragt hat

, hier eine Auflistung der auf dem Foto sichtbaren rb-Features:
- Brett ist aus Multiplex Holz aus dem Baumarkt
- Durchbruchfräsung dient als Handtrage-Griff, sehr nützlich
- sämtliche Oberflächen mit Klarlack und Schleifpapier behandelt zum Schutz vor Feuchtigkeit und für einfacheren Belagswechsel (in 3 Jahren)
- Kanten, Ecken, Ränder mit transparentem Gel-Band abgeklebt
- Brett mit 3 Flügelschrauben und 1 Flügelmutter handfest montiert, d.h. problemlos disassemblierbar
- Brett kann in jeder Höhe und Entfernung im pon-Raum aufgestellt werden
- Brett könnte auch paar Zentimeter übertisch aufgestellt werden (unnötig, macht wenig Sinn)
- Blatt Papier aufgeklebt, um Strichlisten u.a. Notizen zu notieren
- Brett kann jede erwünschte Höhe/Neigung/Winkel/Rotierung/Schwenkung im Handumdreh annehmen, Aufhängung basiert auf Desktopmonitorhalterungsständer
- Anbringung div. Schrittzähler zur Erfassung der Anzahl der Rebounds (FAIL
)
Genau um Weihnachten war das Rb fertiggestellt, dann täglich in der letzten Dezemberwoche versucht mit dem neuen Trainingsgerät zurecht zu kommen, d.h. die optimalen Einstellungen/Konfiguration für meine Trainingsvorhaben herauszufinden (Aufstellort, Entfernung, Neigungswinkel, Schwenkwinkel, Spin-Rahmen). Es kamen keine längeren Ballwechsel zustande, soll heißen, ich machte mehr
unforced errors als das Rb
forced errors machte! Es dauerte um die 7 Sessions, bis ich mich wohl mit dem Gerät fühlte, es phasenweise flutschte, und es mir dämmerte, dass ja!, ich damit richtige Trainings, stundenlange und schweißtreibende, aufbauen könnte.
Ab dann erst wurde mir klar, dass das wie gesagt der beste Gewinn seit langem war und sich alle Mühen bis dahin (= Bau des Rb's, die 7 Sessions) gelohnt hatten und das Ganze für mein pon ein Gamechanger werden würde.
Zu Weihnachten hatte ich mit wenig Erwartung (weil ... es gibt keine detaillierten rbpon-Berichte im Netz, bis auf einige kurze youtube-Demos, die eher Fragen aufwerfen als beantworten; meist springen deren Bälle zu hoch vom Rb ab, was ihre Video-Demos total witzlos macht) das günstige Bau-Projekt begonnen, hatte aber große Hoffnung, darin die Lösung zu meinen pon-Bedürfnissen zu finden, und wurde nach all der Zeit der Unsicherheit (lange Bauzeit) und hartnäckigen Ausprobierens (jene 7 Sessions im Dec) fürstlich belohnt.
Und das Rb hört nicht auf Profite abzuwerfen.
Fühlt sich keiner der Leser hier inspiriert, auch so ein Rb anzuschaffen?
**
1450ttr troll: 3h am Stück rbpon hört sich verrückt an und ineffektiv. waste of time imho. glaube nicht, dass das einen wirklich weiter bringt!
plunder: ich bin de facto durch rbpon besser geworden, für mich merklich. aber bei dem pensum, 2.0h 2.5h 2.75h 3.0h, geht's mir nicht ums sich verbessern sondern einfach um mehr/länger Spass zu haben. mir macht rbpon sooo viel Spass, du hast ja keine Ahnung wie mir dabei zumute ist. unbeschreiblich, just unglaublich. (und sehr gut möglich dass dir selber rbpon nur wenig Spass macht, das täte mir leid für dich sorry!) übst du Tischtennis aus, um dich zu verbessern oder weil's dir Spass macht?? na also.