Zitat:
Zitat von Rockprophet
Ich glaube es fehlen dir ein paar Informationen für die Beurteilung von Aufstellungen.
|
Zweifellos. Ich bin dankbar für jede Art von Infos. Nur: Woher bekomme ich die? Von tischtennis.de jedenfalls nicht. Da stehen die üblichen weichgespülten "alle sind motiviert und wahnsinnig gut drauf" und "Wir müssen konzentriert bleiben und alles geben"-Berichte.
Zitat:
Zitat von Rockprophet
Deutschland war vor dem Spiel völlig unabhängig von den anderen Spielen bereits Gruppensieger. Bei der ETTU zählt zuerst der direkte Vergleich, den man sowohl gegen Ungarn als auch gegen Tschechien gewonnen hat. Daher ist das auch sehr sicher keine "Ich unterschätze Slowenien"-Aufstellung, sondern die Möglichkeit wurde genutzt, Ullmann die Chance zu geben Selbstvertrauen zu gewinnen und Haspel überhaupt spielen zu lassen. Ullmann hat diese Chance nicht genutzt und damit ist noch deutlicher, wie man die restlichen Spiele wohl bestreiten wird. Und da die anderen Spieler das auch wissen, wird das auch überhaupt kein Selbstvertrauen kosten.
|
Hochinteressant. Ich wusste nicht, dass der direkte Vergleich zählt. Ich schätze grundsätzlich Deine hochqualifizierten Beiträge, aber bist Du Dir sicher? Jedenfalls scheint mir: Dem DTTB war davon nix bekannt. In den Nachberichten zu gestern und den Vorberichten zu heute steht eindeutig: Man hat sich fürs Achtelfinale qualifiziert, heute gegen Slowenien gehts um den Gruppensieg! Das man dort jetzt auch noch nachlesen.
Falls Du recht hast: Ich verstehe das Prinzip "in unwichtigen Spielen lasse Ersatzspieler ran und andere Spieler Selbstvertrauen sammeln". Hat halt überhaupt nicht funktioniert. Wäre noch bitterer gewesen, wenn Verdonschot nicht den 1:2-Rückstand gegen den mit Abstand schwächsten Slowenen noch umgebogen hätte.
Glaube schon, dass das für das Selbstvertrauen der gesamten Mannschaft zumindest nicht gut war. Und ja, zumindest kann man sich jetzt genau ausrechnen, welche Aufstellung die Mannschaft im Achtelfinale haben wird. Obwohl ich immer noch von Ullmann überzeugt bin. Spätestens im Einzel-Wettbewerb ist er wieder auf der Höhe! :-)
Zitat:
Zitat von Rockprophet
Dann ist die Einschätzung, dass Sip der zweitbeste Tscheche ist, auch zumindest mal zu hinterfragen, nachdem er in Berlin chancenlos gegen Verdonschot verloren hat und in Luxemburg ein paar Wochen zuvor auch gegen Haspel, den jüngsten der Deutschen, verlor. Er spielt hier eine gute EM, ja, das stimmt, aber das kommt für mich doch eher überraschend.
Dass Prohaska gegen Varga eher im Nachteil war, was die Erwartungshaltung anging, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Prohaska hat in Metz gegen Kurmangaliyev und Arpas gewonnen und in Luxemburg gegen den Japaner Omoda. Drei deutlich stärkere Spieler als Varga. Und ja, er bringt diese Leistung offenbar nicht immer ganz zuverlässig
|
Der Sip: Das war von mir eher postuliert als gewusst. Die drei Tschechen sind halbwegs gleichstark. Zum Zeitpunkt des Spiels wusste ich ja auch nicht, dass Sip so gut drauf ist.
Zu Prohaska: Naja, es gibt natürlich irgendwelche internationalen Turniere, auf denen er toll gespielt hat. Aber es gibt auch irgendwelche internationalen Turniere, wo das Gegenteil der Fall war. Ich erinnere mich da letztens an eine Niederlage gegen Ocal...aber ich will auch bestimmt niemanden schlechtreden.
Ich beurteile Spieler anders als Du oder DTTB, nämlich eher nach Leistungen bei WICHTIGEN internationalen Turnieren. Darüber hinaus ist es ein großer Unterschied, ob Du im Einzelwettbewerb oder im Teamwettbewerb spielst; da ist ganz andere Stimmung/Druck etc.
Und da hat mir Varga, die letzten 12 Monate betrachtet, ganz gut gefallen. Prohaska halt weniger. Daher meine Einschätzung.
Zitat:
Zitat von Rockprophet
, aber manchmal vergisst man bei Beurteilungen von Aufstellungen, dass der Trainer die Jungs ja nun seit vier Wochen quasi dauerhaft sieht und sich ein Urteil darüber machen kann, wer wie in Form ist.
|
Und das sicherlich besser als ich. Obwohl das bei Ullmann ja auch nicht wirklich funktioniert hat :-)
Zitat:
Zitat von Rockprophet
In meinen Augen sind bisher alle Entscheidungen im Großen und Ganzen so nachvollziehbar und wenig überraschend.
|
Hm. Ansichtssache. Nur, wenn dem Trainer und der Mannschaft tatsächlich klar war, dass man Gruppenerster war.
Bin aber auch sehr gespannt, wie es weitergeht. Einige Mannschaften haben schon Federn lassen müssen, einige andere haben positiv überrascht. So gefällt mir das...
Gratulation ans Jungen 15-Team. Hochüberzeugend, der Sieg gegen die kampfstarken Ukrainer. Das muss man erstmal gewinnen. Bin gespannt auf die Auslosung fürs Achtelfinale.