Ich habe mir die neulichen DTTB Videobeiträge auf youtubes angeschaut, interessant. Ovtcharov macht einen sehr guten Eindruck, und hatte er nicht neulichst ein Turnier gewonnen? Dass den älteren wie Ovtcharov Boll Ma Long Vortritt gegeben wird und die Jüngeren weiter warten müssen, bis sie zum Zug kommen, finde ich in Ordnung. Damals musste Ma Long auch warten, zurückstecken, als er --in einhelliger Meinung der pon-Community-- eigentlich hätte für Olympia aufgestellt werden müssen. Er blieb geduldig, und in den darauffolgenden Olympiaden war er seitdem immer dabei. Jüngere brauchen sich nur zu gedulden, sehr bald ist Boll weg vom Fenster und wenig später auch Ovtcharov. Und ausserdem, in ferner Zukunft wird Franziska der älteste sein und dann genauso den Vorzug ggü den Jüngsten bekommen. So scheinen die Dinge eben zu laufen.
Von der Spielstärke und -gefährlichkeit der Damen hingegen halte ich überhaupt nicht viel. Ich kann's schon kommen sehen, wie die dtsch. Damen total untergehen werden. Zick zack, ruck zuck, und raus. Das wird nix. Mittelham verlor letztens ganz kläglich auf internationaler Bühne gegen eine Inderin, kam überhaupt nicht zurecht mit derem Materialspiel. Apropos, der indischen Damenmannschaft werde ich ganz interessiert zuschauen und die Daumen drücken. Noch wird Indien keine Medaille nach Hause bringen, aber sie mausern sich und sorgen für hellwache Augen. Von den
Team-Spielerinnen finde ich gerade mal Jeon Ji-hee interessant zuzuschauen und natürlich Bernadette, was für eine legendäre Rumänierin!
Bei den
Herren dürfte man von Frankreich oder Deutscheland eine Medaille erwarten. Das könnte sehr eng und spannend werden.
In 4 Tagen wird der Draw verkündet ...