Zitat:
Zitat von fluoxa
Normalerweise kann man den alten Kleber einfach abbrubbeln, aber auf dem Holz hat der Kleber eine ganz eigenartige Konsistenz angenommen.
Er ist total schmierig und hinterlässt einen ganz unangenehmen Film auf dem Holz.
|
Hatte Ähnliches erst kürzlich
hier berichtet. Normalerweise wäre meine erste Vermutung auch, daß schlecht getrocknetes Latex die Ursache war (zu viele Schichten/zu dick/zu wenig Trockenzeit/geföhnt/durch Feuchtegehalt mikrobiell verdorben).
Da ich immer nur sehr dünn auftrage und 1,5 Stunden antrocknen lasse, schied das in meinem Fall aber weitgehend aus. Warum weitgehend? Weil ich mich leider an meine betroffene Klebung nicht mehr konkret erinnern kann. Nichtmal, ob ich Andro Turbofix verwendet hatte, welches ich seinerzeit aber u.a. im Haus hatte.
Meine Vermutung ging aufgrund von Wahrscheinlichkeiten daher eher in die Richtung, daß der Werkstuner in meinem speziellen Belag die Ursache gewesen sein könnte und vielleicht das Latex verändert bzw. aufgeweicht hat. Ist aber aufgrund der ungeklärten genauen Umstände auch nur von anekdotischem Wert.