Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2024, 13:05
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von fluoxa Beitrag anzeigen
Ich lasse den Kleber immer komplett trocknen.
... das kann vielleicht eine Fehlannahme sein. Das erste Glasigwerden bedeutet z.B. nur, daß die Partikel eine Größe erreicht haben, daß sie das Licht nicht mehr streuen. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich noch eingeschlossenes Wasser zwischen den Latexpartikeln. Und Föhnen kann dazu führen, daß sich schnell eine Haut an der Oberfläche bildet, die weiteres Wasser dann nur noch schlecht abtrocknen lässt.

Habe neulich mal gelesen, daß bei Zimmertemperatur immer eine gewisse Restfeuchte im Latexfilm verbleibt. Erst ab einer höheren Temperatur - ich meine 40 °C zu erinnern - lässt sich dieses Wasser weiter austreiben. Das spräche möglicherweise für warmes Föhnen, wenn dies das Ziel sein würde. Aber vielleicht braucht man die "normale" Restfeuchte ja auch, damit bei der Kontaktklebung die beiden Latexschichten an der Oberfläche ausreichend ineinander fließen können bzw sich zügig verknäueln bzw. anlagern können.

Zitat:
Werkstuner halte ich bei mir für unwahrscheinlich. Der erste Belag den ich geklebt und beim abziehen dieses Verhalten hatte lag schon lange ungenutzt im Schrank.
Um welchen Belag handelt es sich denn, damit sich das einschätzen lässt? Werkstuner kann sich durchaus länger halten, als nachträgliche private Imprägnierungen.

Zitat:
Ich habe selbst geschnittene Schwämmchen benutzt (vielleicht war da irgendwas drin)
... eher unwahrscheinlich oder?

Zitat:
oder der Kleber hat sich irgendwie verändert.
... wie gesagt, aber dann muß es eine Ursache geben. Du schriebst, daß Du Deinen Kleber seit Jahren benutzt und er bisher unauffällig war.

Zitat:
Wie hast du dein Holz wieder sauber bekommen Haureinis Tango?
Normalerweise bleibt mein Kleber beim Abziehen eines Belages praktisch vollständig am Belag. Mehr als geschätzt 3/4 waren auch in dem einen Schlechtfall mit dem Vega Tour wieder am Belag. Die Reste am Holz habe ich mühselig mit den Handballen/Daumen abgerubbelt, aber ich stimme Dir zu, es schien teilweise noch ein hauchfeiner Film auf dem Holz verblieben zu sein. Da er aber praktisch nur in der Randzone vorkam, habe ich mich damit abgefunden und den nächsten Belag wieder wie üblich hauchdünn mit Latex aufgeklebt. Bisher auch keine Probleme mit dem neuen, anderen Belag.