Zitat:
Zitat von jimih1981
Außerdem wenn jemand nicht Mal das Wetter in ein paar Tagen voraussagen kann, kann man es mit Sicherheit auch nicht adequat und genau voraussagen wie sich das Klima in 50 entwickelt
|
Mal ein kleiner Denkanstoß: Kann man nicht voraussagen, dass der Sommer 2025 wärme als der Winter 2024/25 sein wird, weil man es nicht schafft das Wetter drei Tage lang korrekt vorauszusagen?
Zitat:
Zitat von jimih1981
weil es viele zu viele Faktoren gibt die das beeinflussen. Die Daten auf denen die Modelle beruhen sind schlicht qualitativ nicht gut genug.
|
Welche Faktoren wären das denn, die das Klima beeinflussen, die du nicht für längere Zeit gut prognostizieren kannst?
Was genau meinst du damit, dass die Daten für die Klimamodelle nicht "gut genug" wären?
Zitat:
Zitat von jimih1981
Es mag unvermeidlich sein dass wenn bestimmte Gegenden kaum noch bewohnbar sind dann gewissen Völkerwanderungen stattfinden das war aber schon so seit der Mensch existiert.
|
Diese Völkerwanderungen liefen auch in der Vergangenheit nicht immer sonderlich friedlich ab und im Gegensatz zur damaligen Zeit hat die Weltbevölkerung sehr sehr stark zugenommen.
Zitat:
Zitat von jimih1981
Dafür werden an Gegenden wenn es denn stimmt dass es die nächsten Jahrzehnte im Durchschnitt immer wärmer wird dann eher bewohnbar wo es teilweise viel zu kalt ist.
|
Das Problem ist, dass es nicht mehr allzu viele Gebiete gibt, wo sich der Mensch nicht bereits angesiedelt hat. Grönland könnte vielleicht tatsächlich "Grünland" werden und Menschen aufnehmen. Vielleicht Teile von Sibirien, in denen im Moment sehr wenige Menschen leben.
Der Südpol ist derart dick mit Eis überzogen, dass es selbst beim Klimawandel sehr lange dauern wird und der Nordpol ist keine Landkappe.
Das Problem ist, dass die Lebensräume wie man verlieren könnte, deutlich größer sind.