Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2024, 22:43
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Trainingsmethodik Jugend in China

@Horasio

Guter Beitrag zum Thema.

Ich persönlich denke, dass da viele Dinge reinspielen. Kinder von in Asien ausgebildeten Profis finden überdurchschnittlich häufig den Weg in den Leistungssport in Deutschland. Das hat meiner Meinung nach zum einen mit dem von dir angesprochenen Grund der Berufsausbildung zu tun, zum anderen aber noch stärker mit dem "Standing" von Leistungssport (auch verbunden mit Druck für die Kinder, was ich persönlich schon mehrfach erlebt habe). Für viele ehemalige deutsche Leistungssportler ist es nämlich gar nicht wünschenswert, dass die eigenen Kinder einen vergleichbaren Weg gehen.

In China ist die Ausbildung natürlich komplett anders. Da ist -aus der Ferne angenommen- die elterliche Herkunft (Profi oder tischtennisfern) nicht so wichtig (gerne dazu die Expertise von wolf), weil es nicht in erster Linie die Eltern sind, die sie Spieler ausbilden.

Zum Thema hier: ich bin China bezüglich Leistungssport erstmal sehr kritisch eingestellt, weil der Erfolg (insbesondere das damit verbundene Ansehen des Landes) über allem steht. Das aufgedeckte (und auf vielen Ebenen nicht nur in/durch China vertuschte) systematische Doping zeigt das ja auch. Auch sonst geht es natürlich mehr um Ansehen des Landes (und der Funktionäre) als um den einzelnen Menschen (siehe Peng Shuai). Unabhängig davon ist dieses Thema natürlich dennoch interessant:

Welche Schlagtechniken werden in China zuerst vermittelt (Konter, Topspin,...)? Auf welchen Aspekten liegt der besondere Fokus (Balltreffpunkt, Beinarbeit,...)? Ab wann rücken welche Aufschläge warum in den Fokus? Wie groß ist (altersabhängig) der Anteil von Schattentraining, Balleimer (gegenseitig?), normalen Übungen,...? Wie ist das Verhältnis Trainer pro Spieler in welchem Alter? Und vieles mehr...hier würden mich interne Einblicke wirklich interessieren...