|
AW: Trainingsmethodik Jugend in China
Ich hab hier heute abend nochmal kurz reingeschaut.
@onkelz,K
@Majestät
@smile tt
@ und alle, die an diesem Thema (Traingsmethodik in China) WIRKLICH interessiert sind
Ich kann Euch da gerne über das Thema "Trainingsmethodik in China" auch in den Details, was das Training von Jugendlichen betrifft, einiges berichten, wenn dazu Bedarf besteht. Natürlich auch darüber, auf welche Komponenten in welchem Alter der Jugendlichen besonderen Wert gelegt wird, wo die Prioritäten liegen und welche genauen Abläufe es im täglichen Ablauf beim Training der Jugendlichen dort gibt. Ich habe in China insgesamt über 11 Jahre gearbeitet, im Bereich Tischtennis war ich u.a. an der Sportschule in Jingjiang und dann im Bereich nationaler Jugendkader A - D in Beijing beschäftigt. Einige der Spielerinnen, mit denen wir dort im Jugendbereich zusammengearbeitet haben und die wir betreut haben, habe ich ja schon in meinem Eingangsposting dieses Threads benannt. Das haben wir bis zu Jugend-WM's getan, die letzte davon 2018 in Bendigo. Ich hatte in diesem Zusammenhang auch mit einigen Koryphäen der chinesischen Jugendausbildung Kontakt, so u.a. mit dem in meinem Eingangsposting zitierten Hui Zhang, einem der Vordenker in diversen Themen der Trainingsmethodik in China.
Allerdings muss ich Euch da auf die Zeit nach den olympischen Spielen vertrösten, da ich dort in den nächsten 2-3 Wochen eingespannt bin.
Wahrscheinlich werde ich das dann aber nur auf der Basis eines PN-Verteilers an alle Interessierten tun, da ich weder Lust habe noch meine Zeit hier opfere, indem ich immer wieder in politische Diskussionen oder Doping-Diskussionen hineingezogen werde. Ich habe sowohl zum Thema Politik, auch was China betrifft, als auch zum Thema Doping, meine ganz klare und dezidierte Meinung und stehe auch einigen diesbezüglichen Dingen mit Skepsis gegenüber (ebenso wie allerdings auch vielen Dingen hier in Deutschland). Aber ich bin nicht bereit, mich in nahezu jedem Posting, in welchem ich über das Thema "Tischtennis in China" schreibe, von einigen Usern in solche politischen Diskussionen hineinziehen zu lassen. Ich habe auch meine klare Meinung zu Fällen wie "Peng Shuai" und ich habe diese auch an entsprechenden Stellen kundgetan. Aber das ist HIER nicht mein Thema.
Ein Tischtennis-Forum wie dieses ist für mich nicht die Bühne dafür. Hier werde ich über das Thema Tischtennis schreiben und über eigene Erfahrungen dazu.
Es geht hier auch nicht um "Friede-Freude-Eierkuchen" oder "rosarot", wie der User Horasio hier immer wieder behauptet, sondern das was ich bisher zu diesem Thema geschrieben habe, entstammt MEINEN EIGENEN PERSÖNLICHEN Erfahrungen. Ich kann nicht für ALLE Tischtennisschulen in China schreiben, und ich kann natürlich auch nicht schreiben, dass es überall in diesem riesigen Land so zugeht, wie es zugehen sollte, aber ich schreibe für das, was ICH in diesen 11 Jahren zu verantworten habe mit jungen Sportlerinnen, von denen heute viele im Bereich der aktuellen WTT-Turniere unterwegs sind. Und das war während dieser Zeit sowohl in einem Bereich einer der vielen Förder-Sportschulen der Fall und danach im Spitzenbereich der nationalen Jugendkader. Und diese Erfahrungen waren nahezu ausnahmslos positiv und haben kein einziges jener Klischees bestätigt, denen sich hier manche wie Horasio immer wieder bedienen. Was aber nichts mit einer etwaigen politischen Großwetterlage zu tun hat, was wieder ein anderes Thema ist.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Beides, Politik und Doping, sind wichtige Themen, aber es sind hier NICHT MEINE Themen, weil ich weder die Politik irgend eines Landes oder eines Systems noch irgendwelche Dopingpraktiken zu verantworten habe und sie hier auch nicht beurteilen werde.
Wer also Interesse hat an weitergehenden und detaillierteren Informationen zur "Trainingsmethodik im Jugendbereich in China", der kann sich innerhalb der nächsten 3,4 Wochen gerne bei mir per PN melden. Ich werde dann auch gerne JENEN dazu antworten, die auch wirklich Interesse an dem wirklichen Thema haben und dann auch gerne etwas mehr in die Tiefe gehen.
Bis die Tage dann.
Geändert von Wolf11 (25.07.2024 um 00:50 Uhr)
|