Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2024, 17:54
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Donic Anders Lind Hexa Carbon

Entspricht dem Erwartungswert, meine ich. Das Schöne bei deinem Vergleich ist, daß deine getesteten Hölzer praktisch gleich schwer sind (ca. 86 g, nur beim Donic True Carbon Inner nicht genannt. Habe ich aber auch schon öfter mal mit 84-86 g erwähnt gefunden). Das Gewicht beeinflusst nämlich u.a. die Schwingungsfrequenz, je größer die schwingende Masse bei gleicher Federhärte, umso kleiner die Frequenz. Wenn die Hölzer wie hier fast gleich schwer sind, geht hauptsächlich die Blattsteifigkeit in die Membranfrequenz und damit die Auswurfgeschwindigkeit ein. Eine gewisse Unbekannte bleibt allerdings meist noch die Dämpfung des jeweiligen Holzes und der Beläge, welche Energie raubt und das Tempo mitbestimmt.