09.01.2005, 13:36
|
 |
;)
Foren-Stammgast 1000
|
|
|
|
|
AW: schwamm bei klassischer abwehr???
Zitat:
|
Zitat von Abwehrnewbie
Ich habe vor ein paar Monaten genau dieselbe Frage gestellt. Die brauchbaren Antworten laufen in etwa darauf hinaus, daß es für den Schnitt an sich egal ist, ob mit oder ohne Schwamm, daß man aber mit Schwamm aggressivere Bälle spielen kann. Nun, ich konnte mir nix drunter vorstellen, bzw. hab nicht verstanden, was die meinten und habe selbst curl in Ox, 0,5 und 1,0mm probiert. Den Unterschied kann man wie folgt zusammenfassen:
Beim Abwehren mit Noppe muß das Holz schnell genug sein, damit du Schnitt UND Länge in die Bälle kriegst. Langsames Holz kann man halt mit entsprechender Schwammstärke ausgleichen. Je flacher und härter man in die Bälle hackt, desto mehr Schnitt kriegste, aber desto kürzer werden auch die Bälle. Daher das schnelle Holz und/oder der Schwamm, denn kurze Bälle sind dein sicherer Tod :-)
Es hängt also von jedem einzelnen ab, was für ihn besser ist. Es hängt von der eigenen Technikbeherrschung, seinem Armzug und von seinem Holz ab. Man muß die schnellen Noppen halt entsprechend aktiv spielen, um sie kontrollieren zu können und das ist die technische Schwierigkeit, denn einfach nur Hinhalten geht damit nicht mehr, weil der Ball über die Platte rausfliegen würde.
Also je mehr US du mit deinem Armzug und Handgelenk tatsächlich erzeugen kannst, desto schneller muß die kombi Holz/Noppe sein, damit du die nötige Länge bekommst. Für den US als solchen ist es wurst.
|
sry, aber das halte ich für totalen blödsinn!
|