Zitat:
Zitat von appelgrenfan
Das ist jetzt aber ein schönes Beispiel für den von mir prognostizierten Fall der selbsterfüllenden Prophezeiung. Aus Angst vor TN-Mangel werden Turniere gleich im Voraus abgesagt, ohne zu wissen, ob wirklich weniger kommen werden. Mit weniger Turnieren kaufen auch weniger Spieler eine Lizenz, was den stattfindenden Turniere nochmals weniger Zulauf bescheren wird.
|
Das liegt aber halt auch an der wirklich miesen Kommunikation und noch nicht mal unbedingt am Teilnehmermangel. Ich war ja am ersten Wochenende im Juli bei nem Turnier das die letzten Jahre sehr groß und mit mehreren 100 Teilnehmern ausgerichtet wurde und dieses Jahr frei und ohne Lizenz mit knapp 50 Teilnehmern stattfand.

Es ging dabei nicht darum, dass man Angst hat vor zu wenig Teilnehmerzahlen sondern man möchte nicht mit als erstes sich der Herausforderung des Erfüllungsgehilfen stellen spontanen Teilnehmern die Lizenz zu erklären, gerade wenn bei Eintragung des Turniers noch nicht mal die Seite steht und keiner weis was für Herausforderungen da auf einen zu kommen werden.
Warum tritt der von dir selbst prognostizierte Fall denn ein? Weil die Veranstalter sich selbst schützen müssen vor Verlusten. Weil die Kommunikation miserabel gelaufen ist. Weil die technische Umsetzung viel zu spät zur Verfügung steht. Weil die Veranstalter in keiner Form unterstützt werden.
Ich gehe mit dir Konform, dass es auch schon vorher Problematiken im Bereich Turniere und Veranstaltungen gab. Als jemand der sehr viele Turniere zockt und oft mit Turnierveranstaltern in Kontakt steht um diese auch zu bewerben, weis ich wie schmal der Grad inzwischen ist ob sich eine Ausrichtung noch lohnt oder eher ein Verlustgeschäft für den Verein ist. Die Lizenz ist nicht Schuld das die Teilnehmerzahlen in den vergangen Jahren gesunken sind aber sie versetzt in meinen Augen jetzt vielen Turnieren nun den Gnadenstoß aus den verschiedensten Gründen.
Ach und noch eine Prophezeiung: In paar Jahren gibt es ne Turnierwelt mit einen wenigen Turnieren im Jahr bundesweit.