Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2005, 20:17
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielsystemänderung - Auf der RH von NI auf Material!

Hallo zusammen,
ich weiß diesen Thread gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mehere Male, aber die Suchfunktion hat mir meine Fragen leider nicht gänzlich beantworten können. Deshalb mache ich hier ein neues Thema auf...

Ich spiele mit dem Gedanken nach Beendigung der Saison 2004/05 mein Spielstill etwas zu verändern. Nächstes Jahr werde ich in der Kreisklasse A im hinteren Paarkreuz mein Debut bei den Aktiven feiern.

Seit ich vor gut 6 Jahren mit dem TT-Spielen begonnen habe, begleitet mich mein Rückhand-Problem unablässig. Ich habe meine Rückhand nie gleichwertig trainiert wie meine Vorhand, im letzten halben Jahr hab ich ihr jedoch sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt und die Ergebnisse sind für mich einfach nicht zufriedenstellend.

Ich kann, wenn ich sehr gut zum Ball stehe durchaus einen sehr guten Top auf der RH ziehen. Auf Schnitt spiele ich allgemein besser, mein RH-Schupf ist sogar weitaus stärker als auf der VH und im Kurz-Kurz Spiel liegen eigentlich nicht unbedingt meine Schwächen. Mein großes Problem auf der RH ist der Konterball. Man kann mich eiskalt erwischen, wenn man mir einfach schnell und schnittlos in die RH serviert. Diese Bälle haue ich eigentlich fast außschließlich über die Platte hinweg. Desweiteren habe ich Probleme wenn ich VH und RH Topspin wechselweise spielen sollte. Meine Beinarbeit ist eine Katastrophe und die Koordination meine größte Schwäche. Ich kann dies immerhin etwas durch meine Schnelligkeit kompensieren. Es ist für mich jedoch von der Beinarbeit wesentlich einfacher die RH oft zu umlaufen. Bisher spiele ich ca. 70% meiner Schläge mit meiner VH. (Ausnahme Aufschlags-Annahme - nahezu außschlißlich mit der RH). Auf meiner VH gehe ich auf alles drauf was sich bewegt, mein aggresiver VH-Topspin ist ne ziemliche Granate und hat mit Sicherheit A-Klassen Niveau...

Nun plane ich, schweren Herzens (denn mein Ziel war es eigentlich immer ein beidseitiger Topspinangreifer zu werden) mein Spiel umzustellen. Mein bisheriges Material war Holz: Stiga TUBE Light, VH: Stiga Mendo Energy 2.0mm, RH: Stiga Neos Tacky / BTY Sriver EL (1.8mm /1.9mm).

In der VR habe ich eine KN gespielt (Stiga Clippa), dies stellte mich jedoch nicht zufrieden. Da ich mit der KN kaum Schnitt erzeugen konnte und ich auf der RH alles andere ale ein Blockspieler bin (das Block- und Konterspiel zählt allgemein eher nicht zu meinen Stärken).

Wie gesagt meine Stärken sind: VH-Schuß (ziemlich sicher), VH-Topspin, RH Kurz Kurz Spiel. Meine Angaben sind für A-Klassen Verhältnisse denke ich durchschnittlich...

Jedoch gibt es in meinem Spielsystem noch sehr viele deutlich erkennbare Lücken. Wie bereits erwähnt zählen dazu Block- und Konterspiel, VH Schupf, Flippen über dem Tisch und eben erwähnte Probleme in der Beinabreit und der Koordination.

Nun lange Rede, kurzer Sinn. Ich werde im Sommer Material testen. Die Umstellung wird mir wohl nicht leicht fallen, aber ich habe im Sommer sehr viel Zeit zu trainieren, da im April mein Praktikum beendet ist und ich erst im September meine Ausbildung als Justizfachwirt beginnen werde. Desweiteren habe ich einige erfahrene Materialspieler bei mir im Verein und kann auch problemlos Kontakte zu guten Trainern knüpfen, habe öfters die Möglickeit mit einem Verbandsligaspieler, der sich auch sehr gut mit Material versteht, zu trainieren.

Ich werde in der kommenden Saison zu 90% auf der VH einen Mendo Energy max. in Kombination mit einem Stiga Jubiläumsholz spielen. Das JUBI wird sich denke ich auf Grund seiner herausragenden Kontrolle auch sehr gut für Materialspiel auf der RH eignen.

Auf der RH habe ich nun über folgende Spielsystem nachgedacht...

Störspiel am Tisch
Hierfür eignen sich bekanntlich glatte Noppen besonders gut. Jedoch finde ich glatte Noppen einfach extrem schwer zu spielen und die Umstellungszeit wäre wohl sehr lange. Außerdem sollte mal wohl über ein sehr gutes Händchen verfügen, naja das habe ich nicht unbedingt. Hab bisher einmal ein Störspiel mit glatten Noppen versucht - Katastrophe. Außerdem befürchte ich das ich durch dieses Störspiel auf der VH vom Topspinspieler eher zum Schuss- und Konterspieler werde. Dies möchte ich jedoch um jeden Preis vermeiden.
Drehen: Nein.
Beläge die in Frage kommen: Fakir, Scapel, Alligator, The Wall, Piranja (alle OX)

Noppenabwehr aus der Halbdistanz
Für dieses Spielsystem kommen für mich natürlich außschließlich griffige LN in Frage. Bisher weiß ich z.B. von P.D. das er ein derartiges Spielsystem recht erfolgreich in der Landesliga spielt, mich jedoch mit einem Landesliga Spiel zu vergleichen, wäre etwas überzogen. Mir ist bekannt, dass man für dieses Spielsystem sehr flinke Beine (habe ich) und eine sehr gute Beinarbeit (hab ich weniger...) benötigt. Ich denke jedoch das ich mir diese Bewegungsabläufe im Sommer durchaus antrainieren kann und dass ich damit weniger Probleme habe, wie z.B. dem Wechsel von VH auf RH Topspin während des Ballwechsels. Ich spiele z.B. recht erflogreich mit dem Schläger meines Vaters (Andro SC All, VH: Chop&Drive 1.8mm, RH: Feint Long II. 1.3mm) gegen unsere Nr.2 der Jugendmannschaft, der sieht da gegen mich ziemlich alt aus. Spiele mit den Noppen dann zumeist Unterschnittabwehr am Tisch und Blockbälle. Mit der VH schlage ich gelegentlich dagegen. Drehe bei den Angaben und auch während des Ballwechsels öfters.
Drehen: Ja, Hauptsächslich bei den Angaben (event. wenn ich in die Defensive gedrengt werde - kommt fast nie vor)
Beläge die in Frage kommen: BTY Feint Long II., Stiga Destroyer, TSP Curl P1r (sehr schwer zu spielen), Joola Poker (alle mit 1.0mm Schwamm)

Akktives Materialspiel am Tisch
Dieses Spielsystem habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Hierfür kommen meiner Meinung nach nur ziemlich schnelle, griffe lange onder mittellange Noppen in Betracht. Man muss denke ich ziemlich starke über den Ball gehen und stark nach oben ziehen um so etwas wie einen Noppentop zu fabrizieren. Spielt ein Vereinskamerade von mir (Niveua: A-Klasse unten, ausgeglichen). Ansonsten wird dieses Spiel denke ich durch Stör- und Blockbälle kompensieren.
Drehen: Eher selten.
Beläge die in Frage kommen: BTY Relop Attack, DHS C7, Stiga Destroyer (in 1.5mm), Tibhar Grass Off, Joola Poker.

Halbdistanzabwehr mit Anti
Könnte ich mir persönlich sehr gut vorstellen. Wenn der Anti nur etwas gefährlicher wäre. Ich würde mir eine sehr schnellen Anti holen, damit ich nicht gar so leicht ausrechenbar bin. Würde damit hauptsächlich versuche aus der Halbdistanz abzuwehren und den Ball einfach mal sicher rüberspielen. Ansonsten würde ich gefährliche "tote" Blocks zu setzen versuchen und gelegentlich mal mit einem Störschlag zu überraschen.
Drehen: Ja, ständig auch während der Ballwechsel >> Schnittwechsel!
Beläge die in Frage kommen: Stiga Energy Absorber (1.6mm), Nittaku Best Anti (1.6mm), Joola Dingo (1.8mm) - soll sehr gewöhnungsbedürftig sein.

Ein Noppengummi kommt für mich nicht in Frage!

Nach dem ich mein Spiel nun beschrieben und meine Pläne vorgestellt habe, welches Spielsystem halltet ihr für mich am geeignetsten, um meine RH-Probleme in den Griff zu kriegen und meine Stärken noch mehr zu fördern?

Danke schonmal für eure Tipps...!

Geändert von pilatius2 (09.01.2005 um 20:29 Uhr)