Dazu müsste es die Turnierwelt ja überhaupt erst mal geben. Grundsätzlich lässt sich wohl ein Produkt/Dienstleistung besser verkaufen wenn es dieses schon gibt.

Ich wäre da halt auch deutlich optimistischer wenn es nicht MyTT wäre in der das Geld für das erschaffen dieser Turnierwelt verbrannt würde. Und das schreibe ich nicht weil ich MyTT was böses will, die redaktionellen Inhalte sind echt toll, was aber die Programmierung der bisherigen Dienstleistungen angeht bin ich ziemlich enttäuscht und das seit Jahren.
Letztendlich glaube ich nicht, dass Turniere an sich schlechter angenommen werden als früher. Es gibt halt deutlich weniger aktive Spieler und somit auch deutlich weniger Turnierspieler.
Auf der anderen Seite sind da die Turnierveranstalter. Es gab mal Zeiten, da konnten diese mit einem großem Turnier die komplette Jugendarbeit für ein Jahr finanzieren und jetzt müssen sie zusehen das sie nicht mit Verlust aus dem Turnier rausgehen. Das dann die Entscheidung bei einigen Veranstaltern nach Einführung der Lizenz fällt, das Turnier ein Jahr auszusetzen, ganz einzustampfen oder in kleinerem Rahmen frei auszurichten hatte ich befürchtet und ist leider auch absolut nachvollziehbar.
Ich glaube tatsächlich das sich der Verband langfristig gesehen selbst abschafft. Der Verband kann mit den aktuellen Hürden nur noch aus der aktuell gemeldeten Spielerschaft schöpfen.