Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.01.2005, 20:41
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.12.2002
Ort: Wien
Alter: 55
Beiträge: 250
rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystemänderung - Auf der RH von NI auf Material!

man könnt auch meinen, dass es "falsch" wäre, eine "schwache" rückhand durch den einsatz von noppen etc. zu kompensieren. zumindest vertreten diese meinung japanische jugendtrainer. vielmehr werden dort kinder, die über eine gute (noppen-innen-) rückhand verfügen, zu kurz- oder langnoppen-spielern ausgebildet. ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es schwerer sein soll, eine gute konter- und topspin-rückhand bzw. gute beinarbeit zu trainieren als eine gute rh-abwehr, noppenschupf, noppenblock, noppenspin, druckschupf, uswusf.
widersprechen möchte ich dem materialmäßigen vorurteil, (lange) abwehr sei nur mit griffigen noppen gut zu spielen: wolfgang päuerl, einer der besten unterschnittverteidiger österreichs (2. Bundesliga), spielt diese saison einen scalpell ox auf der rh.... und er spielt damit hervorragend lange abwehr.
beim gestrigen intercup-spiel des wiener sportclubs gegen Olympique d Juan les Pins Antibes wiederrum spielte ein franzose mit feint long II am tisch exzellenten konter und block.
Mit Zitat antworten