Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2024, 23:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Donic Bluestorm Pro

Erster Eindruck: Bluestorm Pro, rot, 2.0 mm

Habe den Bluestorm Pro überwiegend auf der RH-Seite getestet und parallel dazu auf der VH-Seite den Tibhar MK Pro in schwarz mit Maximumstärke; das Ganze dann auf einem Fortino Pro DC Inside (86 g, gerade). Dieses Holz teste ich seit der Senioren-WM in Rom. Es ist ein kleines bisschen schneller als mein Korbel Off mit 94 g, aber der Unterschied ist nicht sehr gross.

Ich möchte hier noch gar nicht zu detailliert über den Belag schreiben, da zwei Dinge den ersten Eindruck etwas verfälscht haben können. Zum einen war die Luftfeuchtigkeit heute sehr hoch in der Halle und zum anderen habe ich den Belag erst gestern Abend mit VOC-haltigem Festkleber geklebt, was sich sicherlich auch noch etwas auf die Spieleigenschaften ausgewirkt hat.

Meine Erwartung bzw. Hoffnung war, eine etwas spinnigere Alternative zum Quantum X Pro zu finden bei ansonsten ähnlichen Spieleigenschaften.

Mein erster Eindruck ist eher ernüchternd, wobei der noch vorhandene VOC-Effekt evtl. bei diesem Belag sich stärker auswirkt als beim MK Pro. Der Belag spielte sich extrem schnell und direkt und erinnerte eher an eine Glasplatte. Er spielte sich insbesondere schneller und härter als der QX Pro. Dabei ist der Katapulteffekt stärker ausgeprägt und der Ballauswurf richtig flach im Vergleich zum QX Pro. Gefühlt hatten meine Bälle überhaupt keinen Spin. Sollte sich der erste Eindruck bei weiteren Tests erhärten, dann würde ich sagen, dass sich der Bluestorm Pro in etwa wie ein QX Pro in Extremform verhält. Sollte dies so bleiben dann werden wir auch bestimmt keine Freunde werden. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den Z1 Turbo gespielt habe (d. h., genau genommen war dies mein Vorgänger vor dem QX Pro), allerdings kam ich mit diesem ausgezeichnet zurecht, und der Pro scheint mir keine Verbesserung gegenüber dem Z Turbo darzustellen. Wie bereits geschrieben, könnte sich dieser erste Eindruck noch etwas korrigieren; allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Profis mit diesem Belag unterwegs sein werden ausser vielleicht als RH-Schuss- und Blockbelag. Für ein modernes VH-Topspinspiel erscheint mir der Belag völlig ungeeignet.
Zum MK Pro schaue man in entsprechendem Thread nach.