Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2005, 13:31
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Spielsystemänderung - Auf der RH von NI auf Material!

es kommt drauf an was dein Ziel ist. Mir ist der Umstieg von NI auf griffige LN mißlungen. Grund: das Spielnieveau war zu hoch (Bezirksliga-Beziksoberliga). Ich musste einfach erkennen das, daß von mir angestrebte Spiel (LN angriff am Tisch mit lehren Blocks) auf diesem Niveau kaum durchsetzbar ist. Mein Ziel ist es langfristig in der BOL zu spielen und hier ist man einfach gegen gute Aufschläger mit der Noppe aufgeschmissen. Ich wollte mit der griffigen LN am Tisch angreifen, was auch ab und zu funktioniert aber die Fehlerquote ist einfach zu hoch gewesen.

Wenn man aber nicht in der Lage ist mit der LN auch sicher abzuwehren weil das passive Spiel sowieso schon zu schwach ist, dann kannst du es mit der griffigen LN vergessen. Man braucht sich nur mal umzuschauen, dann stellt man fest das es von dieser Gattung kaum Spieler gibt die ein solches Spiel höherklassig (ab LL) erfolgreich spielen.

Also wenn deine Ambitionen die Bezirksliga nicht übersteigen, dann kannst du es ruhig mit der Noppe versuchen. In diesem Fall rate ich dir aber zu einer glatten LN. Es wird genug Leute geben die auf die Schnittumkehr einfach nicht klarkommen. Da drüber wird es sehr schwer mit einer glatten Noppe als Störspieler zu bestehen. Allerdings für die Umstellung braucht es wesentlich länger als ein halbes Jahr auch wenn du 3-4mal die Woche trainierst.

Solltest du dich für eine griffige LN entscheiden, dann solltest du auf Schnittabwehr setzen. Vorne am Tisch wird es zu schwierig.

Übrigens darf man sich von dem Spassfaktor im Training nicht bleden lassen. Im Training wo es um nichts geht kann man relativ leicht gegen Leute gewinnen. Im Punktspiel sieht das ganze schon ganz anders aus. Du wirst sicherlich mehr Spass mit der Noppe haben und einige kuriose Schläge damit fabrizieren. Die Frage ist aber wenn der Erfolg schwindet und du auf einmal gegen Leute verlierst, die du vorher geschlagen hast, ob es dir dann immer noch so viel Spass macht mit der Noppe zu spielen. Mir hats dann auf einmal kein Spass mehr gemacht weil man gegen bestimmte Leute einfach dermaßen alt aussah!!!