Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2005, 00:06
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist gerade online
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeeffekt ohne Frischkleber????

Hallo Leute

Heute habe ich meinen Tackifire SP mit Festleim geklebt und einen Abend lang trainiert. Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen: Der Ecolo Expander sorgt dafür, dass der Schwamm weicher wird und dadurch etwas mehr Katapult hat. Das eignet sich hervorragend für das Spiel mit Konter und Schuss. Für Topspins halte ich vom Produkt im Vergleich mit dem herkömmlichen Frischkleben überhaupt nichts. Das "Frischklebe-Feeling" fehlt völlig und der Belag ist am ehesten mit einem "Tensor" zu vergleichen.
Für Leute, die mit viel Rotation agieren, scheint das Produkt die Erwartungen an einen Frischklebe-Ersatz nicht zu erfüllen. Der Absprungwinkel der Bälle vom Schläger ist etwas höher und es muss der Schläger stärker geschlossen werden. Es fehlt ganz klar der giftige Spin, den ich beim TS als wichtig erachte.

Was am Ecolo unter Umständen interessant ist, dass das Obergummi damit behandelt werden kann und es damit insgesamt elastischer wird. Für den Typ harter Schwamm mit elastischem Obergummi ist es durchaus ein Versuch wert. Ich habe das Obergummi meines andern Tackifire SP mit dem Mittel behandelt und ich muss sagen, dass der Effekt wirklich sehr gut war. Die Topsspins hatten viel Roation und dabei konnte ich recht sicher damit ziehen.

Gruss
Martin