Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2024, 17:21
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Danke für den gut zu lesenden Beitrag. Aber ich möchte ein wenig Skepsis äußern:

Wang Liqin: Explosiv auf jeden Fall in der Vorhand, aber mit der Rückhand über dem Tisch? Wang hatte eine sehr sichere Rückhand mit der er hervorragend platzieren konnte und damit jahrelang Ma Lin ausgeblockt hat. Aber er hatte auch bis zum Schluss keine Rh-Banane, die er gerne spielte, oder eine Rh mit so einem Zug wie Zhang Jike und allen Shakehandspieler seit ihm oder Ma Long. Ich empfand seine Rückhand eher als ein Upgrade zu Waldners: Aggressiver und sicherer, aber nicht ein Endschlag oder etwas zum dominieren längerer Rallyes.

Ebenso habe ich Probleme mit der Aussage, dass Fan und implizit damit auch Wang Liqin kurze Ausholbewegungen haben, zumindest was die Vorhand betrifft. Im Gegensatz zu Europäern zumindest was die Strecke der ganzen Bewegungen von Ausholen bis zum "follow through" betrifft, ist das meiner Meinung mehr. Sie spielen aber ihre Vorhand wesentlich explosiver und die ganze Bewegung, trotz größeren Umfangs, nimmt weniger Zeit ein. Die Hand von Wang Chuqin und Fan ist beim Ausholen zum Vh-Topspin immer kurz hinter dem Körper. Habe mir jetzt nicht alle Europäer gerade angeguckt, aber bei Boll, Franziska und Samsonov geht die Ausholbewegung selten bis hinter den Rücken. Das mag bei der jüngeren europäischen Generation anders aussehen (Truls, Darko, Lebrun) und dafür bin ich dankbar, dass sie härter spielen, aber sie haben nicht die Explosivität, die die Schläge kurz und die Bälle so hart machen.

Ich glaube nicht, dass das unorthodoxe Spiel zurückkommt. Es bleibt beim hyperaggressiven schnellen Spiel, das in schnellen Rallyes und auf höchstem Niveau durch Tempowechsel augmentiert wird. Es müsste meiner Meinung der Ball wieder kleiner werden, um ekligen Spin gefährlicher zu machen und eine wirkliche Revolution der Spielstile zu ermöglichen.

Ovtcharov hat ja gezeigt, dass man in den Rallyes durchaus besser sein kann als die Chinesen.