Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2024, 19:32
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Wird denn in LA das Kopf-an-Kopf - Rennen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Volksrepublik China weiter anhalten?

Oder werden die Gastgeber mit dem Heimvorteil ihre (knappe) Führung ausbauen (können)?
Das letztere, weil der Gastgeber einen Einfluss darauf hat, welche Sportarten neu aufgenommen, welche ausgeweitet, und welche reduziert wird. Beispielweise wird mancherorts berichtet, Gewichtheben soll nochmals reduziert werden (ist in Paris schon), und das ist ein Medaillen-Brunnen von China.

Und auch weil die USA traditionell keine fürsorgliche Gastgeber sind. Selbst beim besten Willen (auf beiden Seiten) wird der chinesischen Delegation vieles nicht passen, und die Annahme des guten Willens ist bereits ein Stück realitätsfremd.

Und wenn man einen noch langfristigeren Blick wirft, hat China von seinem ersten Olympia-Gold (1984) zum Erreichen des dritten Platzes in der Medaillenspiegel (2000) nur 16 Jahre gebraucht (ich erinnere mich, wie überrascht und verbittert die Deutschen waren, in Sydney von den Chinesen überholt zu werden). Die nächste Nation, von der ich einen ähnlich steilen Aufstieg erwarte, ist übrigens Indien. In Peking (2008) holte China dank des Heimvorteils die meisten Gold, aber seitdem sind wieder 16 Jahre vergangen, und in der Gesamtzahl der Medaillen liegt China diesmal in Paris immer noch mehr als 25% hinter USA. Ich denke, China wird mindestens noch weitere 16 Jahre brauchen, um Erste in der Gesamtmedaillenzahl zu werden.

Geändert von henrypijames (11.08.2024 um 20:32 Uhr)