|
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia
Vieles was hier schon geschrieben wurde, kann ich bestätigen.
Natürlich ist es als Verein blöd, wenn du Jugendarbeit machst und viele Spieler früher oder später abgeworben werden. Ich fände deshalb erst einmal gut, wenn die Regelung aus Hessen (vielleicht auch in anderen Bundesländern vorhanden), dass abgebende Vereine eine Entschädigung beim aufnehmenden Verein einfordern können, gut.
Weiterhin ist es natürlich immer das Ziel eines Verein möglichst viele Spieler für den Verein auszubilden, was auch völlig verständlich erscheint. Dass da dann nicht die absolute Spitze herauskommt muss auch klar sein. Zumal aus eigener Erfahrung die Top Talente in vielen Sportarten gut sind. Das bisher größte Talent bei mir im Training hat bereits mit 7 Jahren die U11 Rangliste gewonnen, da hätte ich mir damals eigentlich gewünscht, dass mal ein Verbandstrainer auf die Eltern zu geht und diesen versucht gezielt zu fördern. Er ist dann beim Tennis gelandet und ist mittlerweile unter den besten Spielern der Welt in seinem Alter (gut für ihn dass er beim Tennis gelandet ist, davon kann er wohl besser leben).
Gut fände ich auch, wenn Vereine finanziell unterstützt würden, wenn sie denn vielversprechende Talente haben. Trainer hätten wir zur Verfügung, auch gute. Nur haben wir nicht das Geld jeden Spieler 5 mal die Woche mit Einzeltraining zu fördern. Und nur das *große Talent* gezielt von Vereinsseite aus zu fördern wäre den anderen Spielern gegenüber auch ungerecht. Wenn das ganze aber von Verbandsseite ausgeht, kommt auch weniger Unmut aus den eigenen Reihen (ich hatte schon den Unmut einiger Eltern, warum denn einige mehr Einzeltraining bekommen als andere). In großen Flächenländern, wie Bayern, Niedersachsen usw. kann auch nicht zu jedem vielversprechenden Talent der Verbandstrainer kommen (hatten wir auch schon, aber 1 mal die Woche langt das auch nicht). Aber mit Trainern vor Ort, die evtl. mit vom Verband bezuschusst werden, wäre das schon möglich. Auch wollen nicht alle Kinder in ein Internat und von Zu Hause weg.
Letztendlich muss man die 3-5 besten Kinder eines Jahrgangs in Deutschland finden und gerade am Anfang auch dezentral fördern. Später gerne auch zentral, wenn sie älter sind und auch von zu Hause weg gehen würden. Timo Boll wurde auch dezentral an seinem Heimatort gefördert.
Geändert von xxxhunterxxx (11.08.2024 um 21:44 Uhr)
|