Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
Ich stell mal die provokante Frage, würde sich denn in unserem Land etwas ändern, würden die Probleme geringer, wenn wir im Medaillenspiegel mit China und den USA auf Augenhöhe wären?
Ich sage nein. Wir haben bei Kindern und Jugendlichen eine Nichtschwimmerquote, so hoch wie nie zuvor, flankiert von Fettleibigkeit in jungen Jahren und Kinderpsychologen mit vollen Praxen…
Spürbare Investitionen in den Breitensport halte ich persönlich für sehr viel sinnvoller, als Geld in den Drill potentieller Olympiasieger zu stecken.
|
Mann braucht beides, Spitzen- und Breitensport. Spitze geht nicht ohne eine breite Basis, die Basis wird aber nicht motiviert, wenn es nicht auch Vorbilder und Ziele aus dem Spitzensport gibt. Es gab nach guten Ergebnissen in der Spitze auch immer einen Schub für die Basis.
Die Gelder sollten dann auch vernünftig verteilt werden.
Aber das sind ja nicht die einzigen Probleme. Geldmangel in den Kommunen zwingt zu temporären Hallenschließungen und Renovierungsstaus, das Interesse an Ehrenamtlicher Arbeit geht stark zurück. Das ist ein gesellschaftliches Problem.
Hauptamtliche Trainer in allen Sportarten ausser Fußball erfahren geringe oder keine Wertschätzung in Form von Gehältern und gehen ins Ausland, wo sie sehr erfolgreich wirken. Alles in allem sind es wir als Gesellschaft, die das Ruder rumreissen müssen in Form von persönlichem Engagement und finanzieller Förderung. Ich habe den Eindruck, für viele in der Gesellschaft ist das alles wie Pizzaservice zu betrachten. Ich bestelle also liefert gefälligst! Das kann nicht funktionieren.