Zitat:
Zitat von cdmz
Da drängt sich natürlich die Linkshänderin Kaufmann als bessere Mixed-Hälfte auf. Allerdings hat sie das Mixed in den letzten 12 Monaten bei internationalen Turnieren konsequent ignoriert, jedenfalls was deutsche Partner angeht.
|
Genau solche Fragen meine ich. Man könnte also beispielsweise von Seiten des DTTB sagen, dass für die nächsten Jahre der Aufbau eines hochklassigen deutschen Mixed-Doppels hohe Priorität hat. Zielsetzung: Top-4 der Setzliste für Olympia 2028.
Dann wäre es Aufgabe der Trainer, zunächst zusammen mit den Sportler:innen zwei oder drei solcher potenzieller Paarungen (z.B. Qiu/Mittelham, Kaufmann/Franziska) zu finden. Diese Mixed müssten dann konsequent unterstützt werden, z.B. durch Übernahme der Reisekosten zu den WTT-Turnieren, wofür aber ein regelmäßiges gemeinsames Training einzufordern ist. Oder durch klare Termin-Absprachen mit den Bundesligen, um zumindest die Zeiten rund um die großen bzw. regional naheliegenden WTT-Turniere spielfrei zu halten.
Ich glaube, es gäbe vieler solcher Möglichkeiten, die aktuell verfügbaren Spieler:innen möglichst gut zu fördern.