Zitat:
Zitat von alba
Bei 99,9 Prozent der Kinder kann ich schon nach dem ersten Training sagen *der neue Lebrun wirst Du nicht*. Und wenn tatsächlich Einer dabei wäre, würde ich sagen, geh am besten noch heute zum Verband und frage nach Förderungsmöglichkeiten. Mein Verein hat weder die Möglichkeiten noch Lust, In Dich zu investieren, ohne Chance, irgendeinen Profit daraus zu ziehen. Welchen Nutzen hat der TSV Höchst, aus dem Boll und Franziska stammen, davon?
Da fördere ich doch lieber mäßig Begabte, die dann vielleicht mal mal meine 3. Mannschaft verstärken (selbst da liegen die Chancen bezogen auf Anfänger in Kindesalter nur im einstelligen Prozentbereich).
|
Man kann diese Sichtweise absolut nachvollziehen, ein kleiner Verein fährt einen Riesenaufwand wissend das man kaum bis keinen Nutzen haben wird und nur die Vorarbeit für den Verein der nächsten Stufe leisten wird.
Vielleicht muss man komplett neu denken, ein Ansatz wäre das Trainer jeden Verein der Jugendarbeit betreibt besuchen, in regelmäßigen Intervallen Trainings vor Ort durchführen und dabei Talente an der Basis sichten. Also der umgekehrte Weg, der Verband kommt zu Vereinen an der Basis und versucht selbst aktiv zu helfen und zu sichten.
Alle Ausgaben auf den Prüfstand, monetäre Umverteilung der Gelder noch gezielter Richtung Vereinen an der Basis, so dass man hier nicht die bestraft die keine Jugend haben sondern es monetär mit allen Mitteln fördert wenn ein Verein hier an der Basis viel investiert.