|
AW: Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA)
Du willst was von den Wurzeln wissen ?.....Etwas Privates ?...
Nun, dafür ist ein solches öffentliches und anonymes Forum nicht wirklich der richtige Ort.......
Ich habe einige Jahre in China bzw. Asien gelebt und gearbeitet und war dort auch in der chinesischen Tischtennisszene integriert, zuerst was die Provinzauswahl von Jiangsu betrifft und später auch in der nationalen Tischtennisszene.....Und ich habe dabei eine Reihe der heutigen Spitzenspielerinnen persönlich kennengelernt, als sie als Kinder und junge Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren in die nationalen Kadern kamen.......Qian TianYi gehörte dazu, Shi XunYao, Wang ManYu und Chen XingTong, die eine Altersstufe darüber gespielt hat.....Mit einigen davon bin ich bis heute in stetiger Verbindung
Du meinst, dass man die Damen ja gnädigerweise mal erwähnen kann, aber das Hauptinteresse aber am Männersport besteht ?
Nun, da wirst Du wohl Recht haben.......Das ist wohl so, speziell in Deutschland in einem sehr männerlastigen Tischtennis-Forum.....
Aber wo liegt Dein Problem, wenn neben 50 oder 100 aktiven Schreibern hier, die vor allem hauptsächlich über das Männer-TT schreiben, auch 2 oder 3 Leute hier im Forum sind, die ihren Fokus vor allem auf das Damen-TT gelegt haben......zumindest, was die Beiträge hier betrifft ?.......
Woanders ist das übrigens nicht so.......In Asien beispielsweise ist der Damensport, gerade beim TT, absolute gleichwertig mit dem Männersport, es interessieren sich genausoviele Leute dafür und auch die Berichterstattung ist auf einem gleichen Level......
Man sollte die Dinge rational betrachten ?
Ja, sehe ich im Prinzip auch so.......aber tust Du das denn ?.........Findest Du nicht 1000 Entschuldigungen dafür, wenn Moregardh Spiele verliert, früher genauso bei Källberg.......und schreibst Du nicht Siege von einigen deutschen Spielern permanent runter ?.....Hinterfrag Dich da mal selbst.....
Dass die chinesischen Herren momentan Probleme haben, darüber sind wir uns doch einig.......Ich habe nie etwas Anderes geschrieben........In der letzten Woche haben sie in Durban ziemlich enttäuscht.......Aber ansonsten ?.......Es gab in Durban 5 Wettbewerbe, und in 4 davon gab es rein chinesische Finals......Ist das nicht eine grandiose Gesamtbilanz ?.......Und darf man dann nicht darüber schreiben ?
Du schreibst doch regelmäßig Deine Fazit's über die Bundesligaspieltage und Turniere........Aber was soll man bei einem Turnier schreiben, gerade was die Damen betrifft, wo es im Damen-Einzel, Damen-Doppel, Mixed und Herren-Doppel rein chinesische Finals gibt ?
Du meinst, ich wiederhole mich in meinen Lobeshymnen über das chinesische Damen-TT ?.......Das mag so sein, aber das ist so, weil sich eben auch die Erfolge des chinesischen Damen-TT immer wieder wiederholen......Alleine im Jahr 2022 gewannen 12 verschiedene Chinesinnen WTT-Turniere.....Klar, dass ich mich dann wiederhole, wenn ich darüber schreibe......Und das ist auch gut so
Aber ich gebe natürlich auch zu, dass es natürlich auch emotionale Bindungen zu Sportlern, Sportlerinnen, Vereinen und Nationalteams gibt.......Davon bin auch ich nicht frei........Und wenn dann eine Qian TianYi, mit der ich mich regelmäßig austausche, am Wochenende in Durban in 3 Finals einzieht, oder wenn eine Chen XingTong, die ich als unglaublich liebenswerte und bodenständige Sportlerin kennengelernt habe, 2 Turniere in einer Woche gewinnt und dann auch noch Weltmeisterin wird und wenn dann beide auch noch gemeinsam chinesische Meisterinnen im Doppel werden und beide zusammen die Super-League gewinnen, und wenn ich den Weg der Beiden kenne und miterlebt habe, den sie seit ihrem Alter von 10 bzw. 13 Jahren zurückgelegt haben, dann lass ich meiner Begeisterung darüber auch mal freien Lauf und schreibe entsprechend darüber...
Ich bemühe mich zwar immer um eine sachliche und neutrale Sichtweise, aber ich bin hier im Forum nicht generell zur Neutralität verpflichtet und lasse dann auch mal meiner Begeisterung über die Erfolge dieser mir persönlich nahen Sportlerinnen auch mal freien Lauf...
Auch das gehört zu einem solchen Forum dazu, denn Sport und hier im Speziellen TT sind nicht nur nackte Ergebnisse und Zahlen, sondern da gehts auch um Emotionen....
Deswegen sehe ich die Dinge aber noch lange nicht "rosarot", sondern beurteile die Dinge trotzdem auch sehr rational.........Was ich dann genau darüber auch hier im Forum schreibe, bleibt aber dann doch mir überlassen....
Ich lese übrigens Deine "Fazit's" zur Bundesliga recht gerne, möchte Dir aber trotzdem sagen, dass ein Schuss mehr Bescheidenheit in Deiner Sichtweise auf Dich selbst Dir sehr guttun würde...
Aber kommen wir wieder zurück zum Threadthema.....und das heisst Olympia....
|