Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2024, 08:00
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Olympische Spiele 2024 Paris - andere Sportarten

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Die Idee, verschiedene Sportarten anzubieten und erst dann zu entscheiden, wo die individuellen Stärken liegen ist klasse, aber dafür brauchst du sehr viel Manpower, sprich qualifizierte Trainer.
Danke für die Blumen.
Ich gehe davon aus, dass bei einem solchen Modell insgesamt ungeahnte Potenziale zu heben sind. Aktuell machen gefühlsmäßig 95% der sportbegabten Kinder sicherlich exakt den Sport, den bereits die Eltern betrieben haben (siehe Deutschland-Kader TT Mädchen). Es kann einfach nicht sein, dass das in jedem Fall auch die optimale Begabung des Kindes ist.
Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Denkbar ist vieles, die Umsetzung hier in DEU, mit der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung (Leistung ist nicht mehr gefragt, gerade im Kindesalter) und der finanziellen Ausstattung des Bereichs Hochleistungssport macht es nicht einfach.
Ich würde in dem Alter den Leistungsgedanken auch möglichst niedrig hängen wollen und den Begriff "Hochleistungssport" bewusst ausklammern. Die sportbegabten und willigen Kinder im Alter 6-9 Jahre, die ich kennengelernt habe, haben schon ausreichend Eigenmotivation. Da muss nicht noch zusätzlicher Druck von außen reingebracht werden. (Manchmal sorgen da leider bereits die Eltern für zu viel Druck und dann kommen die DropOuts spätestens in der Pubertät.)