Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
Alle weg und EINEN chinesischen Trainer holen.
Eine Bombenidee
|
Auch wenn das eher scherzhaft gemeint ist. Ich glaube fast, dass das die beste Chance wäre, in 5 bis 10 Jahren noch weiterhin zur Europaspitze zu gehören.
Eine dauerhafte Trainingsgruppe mit 10-20 Spielern in Düsseldorf bilden und dann einen großen Trainerstab mit einem chinesischen Cheftrainer einstellen, der sich um die Spieler kümmert. Die talentiertesten Nachwuchsspieler (wie Lukas Wang) dann zeitig eingliedern. Das Problem, dass bei den Jungen die Ausnahmetalente fehlen, wird man so nicht lösen können. Aber ich denke schon, dass so einige Spieler ein Top 30 Niveau erreichen können, um zumindest weiterhin in den europäischen Top 4 zu bleiben.
Ansonsten glaube ich ehrlich gesagt, dass wir erstmal lange auf Talente warten müssen, die sich in der absoluten Weltspitze etablieren können. Nach LA wird es dann bergab gehen. Andere Verbände haben jüngere Startformationen und mehr Potential in der Jugend. Wenn Coton den Durchbruch bei den Herren schafft(, wovon ich ausgehe,) dann wird Frankreich in der Zukunft die Rolle einnehmen, die Deutschland die letzten 10 Jahren hatte. Schweden hat von Kallberg und Moregard noch etwas länger was. Polen und Rumänien können von ihrer aktuellen Jugend zehren, wenn die jetzigen europäischen Topspieler zurücktreten.
Bei den Damen hingegen kommt eine starke Generation. Koharu und Josi sind die Talente, die bei den Jungen fehlen. Und selbst dahinter ist der Kader gut besetzt. Ich habe relativ wenig Zweifel, dass bei den Damen Deutschland die nächsten 20 Jahre immer zur Europäischen Spitze gehören wird. Ob gegen die führenden Asiatinnen mal was drin ist, um 1x Silber zu gewinnen, wird sich zeigen.