|
AW: Schupfen, nein danke!
Hi Klaus 123
Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt und trotzdem möchte ich nochmals etwas wiederholt haben.
Beim Topspin auf US (Egal ob RH- oder VH-TS) muss die Aufwärtsbewegung deutlich sein, damit du den Ball hochkriegst: Beim Ausholen tiefer in die Knie gehen und die Bewegung unter Tischniveau beginnen lassen. Die Beschleunigung spielt natürlich auch noch eine Rolle.
Ich habe manchmal auch Mühe mit der Differenzierung zwischen dem Topspin auf Block, Konter und Überschnitt dessen Bewegung eher über Tisch stattfindet und dem Topspin auf US. Irgendwann einmal habe ich beim VH-TS begriffen, dass ich auf US deutlich nach oben ziehen muss. Jetzt wo ich den RH-TS anwende, habe ich wieder das gleiche Problem, wie früher mit dem VH-TS. Während dem Training auf Schupf muss ich mir immer wieder vor Augen halten, dass die Bewegung mehr von unten nach oben gehen muss wie von hinten nach vorne.
Gut ist auch ein Training mit beiden Schlägen. Zuerst den Roatationstopspin auf US und dann den schnellen Topspin auf Block. Der schnelle Topspin braucht deutlich weniger Kraft und sollte eher locker gespielt werden.
Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
|