Zitat:
Zitat von Peter Igel
wer war das denn????
ich "vermute" im Übrigen auch, dass ein gewisser - nicht bezifferbarer - Anteil der Athleten nicht "sauber" ist
aber das ist völlig irrelevant, so lange Derjenige nicht erwischt wird.
Fertig aus.
|
Kann man so sehen, ich sehe das nicht so. Denn derjenige, der erwischt wird, hat einfach unglaublich Pech gehabt. Dessen Karriere ist zu Ende und an dem wird sich abgearbeitet, wohlwissend, dass der Konkurrent ziemlich sicher auch nicht sauber war. Der erste Fall, der für mich sehr eindrücklich war, war damals Ben Johnson. Dessen Karriere endete nach dem Dopingskandal ziemlich aprubt. Er wurde medial vernichtet. Sein grösster Konkurrent Carl Lewis war einer, der am lautesten die Schandtaten anprangerte, obwohl er selber voll war wie eine Haubitze.
Es geht also zum einen darum, wer das bessere Labor hinter sich hat, und zum anderen, dass man sich nicht erwischen lässt. Sollte ein Athlet tatsächlich sauber sein, dann ist dieser der Gearschte. Wie im richtigen Leben gilt auch hier, dass der Ehrliche der Dumme ist.
Vielleicht hat ein Labor auch gerade ein neues "Wundermittel" gefunden, welches noch nicht auf der Liste steht. Dann ist der Athlet offiziell sauber, aber die Voraussetzungen sind dann halt doch nicht die gleichen. Deswegen meinte ich ja, dass man in Deutschland in diesem Bereich nachlegen sollte, wenn man denn unbedingt im Medaillenspiegel nach oben gelangen will. Das angeblich so schlechte Abschneiden der Deutschen laut Medaillenspiegel ist für mich auf jeden Fall kein Hinweis auf den Niedergang des deutschen Sports.
Ich weiss es ist ein schwieriges Thema, und ich habe auch keine wirklich gute Idee wie man zu einem sauberen Spitzensport gelangen kann. Deswegen bedeutet das für mich, dass ich Ergebnisse aus diesem Bereich allenfalls zur Kenntnis aber nicht wirklich ernst nehme. Die Wichtigkeit von Profisport liegt bei mir mittlerweile ziemlich nahe bei null, und ich sehe die Förderung des Spitzensports auch eher kritisch. Selbst wenn Athleten sauber sind und nur wie die Wilden trainieren, wird diesen oftmals trotzdem einfach ihre Kindheit genommen. Ich weiss nicht, ob wir so etwas als Gesellschaft brauchen, wollen oder sogar fördern sollen?! Ohne Olympia, Fussball-WM, ... usw. würde mir auf jeden Fall nichts fehlen!