Zitat:
|
Zitat von martinspin
Für die Jungen scheint es attraktiver zu sein, "cool" und "lässig" zu wirken, als alles zu geben.
|
Kann sein, daß es so ist, nur verstehe ich dann nicht, wieso es "cooler" sein soll, einen Ball ins Netz zu semmeln. Genau das passiert ja meist bei falscher Technik auf US-Bälle.
Zitat:
|
Zitat von martinspin
Im Gegensatz zu dir finde ich nicht, dass Ballgefühl und Reaktion angeboren sind.
|
Naja, zumindest bei Reaktion ist es sportwissenschaftlich erwiesen, daß das angeboren ist. Reaktion ist übrigens die Zeit, die man messen kann, wann beispielsweise ein 100m-Läufer nach dem Startschuß reagiert. Diese Zeit ist bei den meisten Menschen ziemlich gleich. Aber Tischtennis ist nunmal der Sport, wo es am meisten auf Reaktion ankommt, deshalb wirkt sich eine schlechte Reaktion auch so fatal aus. Oder anders gesagt: Wer eine schlechte Reaktion hat, sollte nicht ausgerechnet Tischtennis spielen.
Zum Thema "Ballgefühl" bzw. "Talent" kann man schlecht was sagen, dazu ist das ein zu großes Feld. Für mich gehören zu Ballgefühl z.B. auch so Sachen wie Antizipation und das Verständnis für Bewegungsabläufe, Schnitt, Effizienz usw. Mir ist jedenfalls aufgefallen, daß die Leute, die im Tischtennis nicht so recht klarkommen, auch im Fußball das Rund gerne unkontrolliert mit der Pike schießen. Die Frage, ob man bei solchen Leuten durch Training noch viel reparieren kann, lasse ich mal dahingestellt. Es sollte aber zumindest klar sein, daß Leute, die von Anfang an eine saubere Technik zeigen, auch später Vorteile haben.