Aufschläge mit Seiten- und/oder Unterschnitt zurück zu schupfen, ist generell keine gute Idee, das gilt insbesondere für Aufschläge mit viel Seitenschnitt. Solange der Ball nur 1x auf dem Tisch aufkommt, heißt es deshalb anziehen, und zwar nicht in Zeitlupe, sondern zünftig.
Wenn der Ball 2x aufkommt, ist meistens auch nicht so viel Schnitt drin (wir reden hier über Otto-Normal-Aufschläge, nicht über Profi-Aufschläge). Dann muß man zwischen Schupf und Flip wählen, oder den Ball drücken, was stark vom Aufschlag und vom eigenen "Händchen" abhängt. Ich bin deshalb über jeden langen Aufschlag dankbar, da braucht man nämlich nicht zu überlegen! Also Topspin üben üben üben! Und beim Topspin richtig durchziehen, frische Batterie in den Hintern schieben und dann volle Attacke! Und zwar mit VH und RH
Ach ja und nochwas: Lange Aufschläge sind nur gefährlich, wenn sie schnell und mit wenig Schnitt bzw Oberschitt kommen. Der Gegner nutzt dann die Überraschung und versucht, euch auf dem falschen Fuß zu erwischen. Vor Seitenschnittaufschlägen braucht ihr strenggenommen gar keine Angst zu haben. Ich weiß, daß lange Seitenschnittaufschläge viele vor arge Probleme stellen, aber das liegt eigentlich nicht an den Aufschlägen, sondern an eurem Trainingsdefizit, oder daran, daß ihr sie zurück schupfen wollt.