Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2024, 08:25
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Leistungsunterschied bei Belägen

weniger als 1% mehr Spin beim Nuzn55 ? Ich glaube kaum das man das merkt. Auch der Gegner wird 1% mehr oder weniger Spin nicht merken. Das macht beim Blocken eines Topspin vielleicht was genau aus ? Treffpunkt auf der anderen Seite 3 cm (wenn überhaupt) kürzer hinterm Netz ? Meiner Meinung nach alberner Marketing-Quatsch. 1% ist garantiert innerhalb der Messungenauigkeiten. Selbst wenn die die Schläge gemittelt hätten, hätten Sie bei der Aufzeichnung der Werte so viele Wiederholungen machen müssen(Gesetz der großen Zahlen), dass Faktoren wie Ermüdung und Tagesform des Spielers hier mehr wiegen als der Belag (wenn beide Beläge ähnlich geeignet sind). Auch ein Gauzy kann nicht 1000 Topspins am Stück ohne Ermüdung ziehen, erst recht nicht 2 mal mit unterschiedlichen Belägen ohne zwischendurch zu ermüden oder andere Faktoren die mit einspielen können.

Anstatt nur mit den Topstars und deren angebliche Verbesserung des Spins oder der Kraft zu werben, hätte eine schönerer Test/Vergleich einfach 100 hochklassige Spieler die den C53 spielen eingeladen, diese mit ihrem gewohnten Belag gemessen und dann den gleichen Schläger mit Nuzn55 in die Hand gegeben und nochmal gemessen. Wenn bei allen dann ein signifikant (>5%) höherer Spinwert rauskommt, dann würde ich dem Belag diese Eigenschaften zusprechen.

Die propagierten Verbesserungen des Nuzn55 könnte man sicher ähnlich mit einem K3 Pro, C55, Rakza Z EH oder Genextion auch hinbekommen, wenn man die Testreihen und erfassten Werte cherry-picked wie es hier sicher auch geschehen ist.