Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2024, 14:19
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Roboter schlagen bereits Amateure

Interessante Frage, wann Roboter im TT konkurrenzfähig werden.
An die 50 Jahre von Quizard glaube ich nicht. Es ist eine Frage der Ressourcen, die in die Forschung und Entwicklung gesteckt werden, aber ich könnte mir eher einen Zeitraum von 10-20 Jahren vorstellen.
Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, dabei mal auf die Roboter von Boston Dynamics schaut und dann noch die Fähigkeiten heutiger Sensorik betrachtet (siehe z.B. Spinsight, die jetzt schon eine Handyapp anbieten, mit der man - allerdings bestimmte Bälle vorausgesetzt - Geschwindigkeit und Spin der Bälle ziemlich präzise messen kann), sind wir m.E. nicht mehr sehr weit davon entfernt, dass ein solcher Roboter schon jetzt theoretisch denkbar wäre.
Es ist aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Entwicklung und Rechenleistung, dass das dann auch schnell genug geschieht. Aber dann kann so ein Roboter den Spin und die Geschwindigkeit nahezu perfekt ermitteln und somit optimal reagieren und platzieren. Insbesondere im Kurz-Kurz dann vermutlich unschlagbar.

Interessanter Blick in die Glaskugel. Mal sehen, wer am Ende näher dran liegt.