Einzelnen Beitrag anzeigen
  #255  
Alt 05.08.2024, 10:18
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 468
ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: UTT Indien - Ultimate Table Tennis League India

Nachfolgend die Regeln für die Ultimate Table Tennis League India, die 2024 in ihre fünfte Saison geht und von 22. August bis 07. August komprimiert innerhalb von 17 Tagen ausgespielt wird.

1. Allgemeines Spielformat

1.1 Jedes Team spielt 5 Matches in einer Begegnung, wobei jedes Match aus 3 Spielen besteht. Somit umfasst jede Begegnung 15 Spiele.

1.2 In jedem Spiel kämpfen die Spieler darum, zuerst 11 Punkte zu erreichen. Falls der Punktestand 10:10 erreicht, entscheidet der 11. Punkt, der als "Golden Point" bezeichnet wird, über den Gewinner. Der Spieler oder das Paar, das zuerst 11 Punkte erreicht und somit als Sieger des Spiels gilt, erhält 1 Punkt für die Teamgesamtwertung.

1.3 Das siegreiche Team in einer Begegnung wird durch die Anzahl der gewonnenen Spiele bestimmt, d.h., das Team, das 8 oder mehr Spiele von den 15 Spielen gewinnt, wird als Sieger dieser Begegnung bezeichnet. Dies gilt sowohl für die Ligaphase als auch für die K.o.-Phase gemäß den Regeln 2.9 und 3.4.

1.4 Die vorläufige Spielreihenfolge für jede Begegnung ist in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt, kann jedoch von ESPL nach Ermessen aufgrund von Übertragungsanforderungen oder anderen Faktoren geändert werden. Die Spielreihenfolge kann insbesondere für die K.o.-Phase geändert werden. Die Entscheidung, ob ein Team Team A oder Team B in einer bestimmten Begegnung ist, wird am Morgen der Begegnung durch Münzwurf getroffen, dessen genaue Uhrzeit den Teams später mitgeteilt wird.

Spielreihenfolge für eine Begegnung:



1.5 Kein Spieler darf in einer Begegnung mehr als 2 Matches spielen, einschließlich des Mixed-Doppels.

1.6 Kein Spieler darf mehr als ein Einzelmatch in einer Begegnung spielen. Derselbe Spieler kann jedoch im Mixed-Doppel antreten.

1.7 Kein Spieler darf mehr als ein Einzelmatch im Halbfinale und ein Einzelmatch im Finale spielen. Derselbe Spieler kann jedoch im Mixed-Doppel antreten.



2. Wettkampfformat - Ligaphase

2.1 UTT umfasst insgesamt 23 Begegnungen, davon 20 in der Ligaphase und 3 in der K.o.-Phase.

2.2 UTT wird über einen Zeitraum von 17 Tagen ausgetragen, wobei an 11 Tagen eine einzelne Begegnung stattfindet und an den übrigen 6 Tagen jeweils zwei Begegnungen.

2.3 Während der Ligaphase wird jedes Team entweder Gruppe A oder Gruppe B zugeordnet. Jede Gruppe besteht aus 4 Teams.

2.4 Sofern nicht anders von ESPL festgelegt, spielt jedes Team in der Ligaphase insgesamt 5 Begegnungen. Ein Team tritt gegen alle anderen Teams innerhalb seiner Gruppe (Gruppe A oder Gruppe B) und gegen 2 Teams aus der anderen Gruppe an.

2.5 Zum Zweck der Aufteilung der Franchises in die beiden Gruppen, wie in der vorhergehenden Regel erwähnt, wird ein Team-Pool-Draft gemäß den UTT-Regeln des Team-Pool-Drafts durchgeführt. Nach dem Draft werden alle Franchises mit geraden Nummern der Gruppe A und alle Franchises mit ungeraden Nummern der Gruppe B zugewiesen.

2.6 Am Ende des Team-Pool-Drafts werden die Gruppen wie folgt gebildet:



2.7 Die Matchups zwischen Franchises aus verschiedenen Gruppen wurden im Voraus festgelegt, um Klarheit und Fairness zu gewährleisten:
  1. Franchise 2 spielt gegen Franchise 1 und Franchise 3;
  2. Franchise 4 spielt gegen Franchise 1 und Franchise 3;
  3. Franchise 6 spielt gegen Franchise 5 und Franchise 7;
  4. Franchise 8 spielt gegen Franchise 5 und Franchise 7.

2.8 Das Team, das 8 oder mehr Spiele von den 15 Spielen gewinnt, wird als Sieger der jeweiligen Begegnung bezeichnet. Dies ist nur relevant, um die Position der Teams in der Ligatabelle gemäß Regel 2.11 und Regel 2.12 zu bestimmen.

2.9 Teams müssen alle 5 Matches und 15 Spiele in einer Begegnung spielen, auch wenn ein Team bereits die gewinnenden 8 Teampunkte in einer Begegnung der Ligaphase erreicht hat, da die von einem Team gewonnenen Spiele zu ihrer Gesamtpunktzahl addiert werden und die Platzierungen der Teams in der Ligatabelle nach der Gesamtzahl der gewonnenen Teampunkte in allen Begegnungen der Ligaphase als Hauptkriterium festgelegt werden.

2.10 Die Ergebnisse der Ligaphase werden in einer Tabelle festgehalten, die dazu dient, zu bestimmen, welche Teams in die K.o.-Phase vorrücken (die "Ligatabelle").

2.11 Die Platzierung der Teams in der Ligatabelle während der Ligaphase wird in folgender Reihenfolge bestimmt:
  1. Die höchste Anzahl an Teampunkten, die in der Ligaphase unter allen 8 Teams erzielt wurden;
  2. Die höchste Anzahl an gewonnenen Begegnungen in der Ligaphase;
  3. Die höchste Anzahl an gewonnenen Matches in der Ligaphase;
  4. Die höchste Anzahl an gewonnenen Spielpunkten in der Ligaphase.

2.12 Die endgültige Platzierung der Teams in der Ligatabelle (nachdem alle Teams alle Begegnungen der Ligaphase gespielt haben) wird in folgender Reihenfolge bestimmt:
  1. Die höchste Anzahl an Teampunkten, die in der Ligaphase unter allen 8 Teams erzielt wurden;

    Wenn zwei oder mehr Teams nach diesem Kriterium gleichauf sind, wird ihr Platz wie folgt bestimmt:

  2. Die höchste Anzahl an Teampunkten, die in der Ligaphase zwischen den betreffenden Teams erzielt wurden, vorausgesetzt, diese Teams haben gegeneinander gespielt;
  3. Die höchste Anzahl an gewonnenen Matches in der Ligaphase zwischen den betreffenden Teams;
  4. Die höchste Anzahl an gewonnenen Begegnungen in der Ligaphase;
  5. Die höchste Anzahl an gewonnenen Matches in der Ligaphase;
  6. Die höchste Anzahl an gewonnenen Spielpunkten in der Ligaphase;
  7. Losentscheid durch ESPL.


3. Wettkampfformat - K.o.-Phase

3.1 Nach Abschluss der geplanten Ligaphase folgt die K.o.-Phase, die im Finale endet, um den endgültigen Sieger der UTT in dieser Saison zu bestimmen. Die vier besten Teams der Ligatabelle, unabhängig von ihrer Position in den jeweiligen Gruppen, qualifizieren sich für die K.o.-Phase.

3.2 Die K.o.-Phase besteht aus zwei Halbfinals, in denen das erstplatzierte Team der Ligatabelle gegen das viertplatzierte Team spielt und das zweitplatzierte Team gegen das drittplatzierte Team antritt.

3.3 Die siegreichen Teams aus den Halbfinals der K.o.-Phase treten im Finale gegeneinander an, um die UTT-Meister der Saison zu bestimmen.

3.4 In der K.o.-Phase wird das Team, das zuerst 8 von 15 Spielen gewinnt, als Sieger der jeweiligen Begegnung erklärt, sodass die Teams nicht alle 5 Matches und 15 Spiele einer Begegnung spielen müssen, es sei denn, es ist notwendig, um einen Sieger zu ermitteln.

3.5 Wenn eines der Halbfinals in der K.o.-Phase aus irgendeinem Grund abgesagt/abgebrochen wird und nicht gespielt werden kann, rückt das in der Ligatabelle höher platzierte Team (unter Berücksichtigung der Regel 2) ins Finale vor.

3.6 Sollte das Finale abgesagt/abgebrochen werden und aus irgendeinem Grund nicht neu angesetzt und gespielt werden können, werden beide Finalisten als gemeinsame Sieger erklärt, und es gibt keinen Zweitplatzierten.



4. Auszeiten und Übung vor Spielbeginn

4.1 Den Spielern ist es erlaubt, bis zu 1 Minute unmittelbar vor Spielbeginn auf dem Match-Tisch zu üben, jedoch nicht während der Handtuchpausen.

4.2 Bei einer Notfallunterbrechung des Spiels kann der Schiedsrichter den Spielern erlauben, auf dem Showcourt zu üben, sofern dieser verfügbar ist und nicht für andere Zwecke durch die ESPL benötigt wird.

4.3 Das Spiel soll während eines Matches kontinuierlich fortgesetzt werden, außer:
  1. Eine Pause von bis zu 15 Sekunden ist für die Benutzung des Handtuchs erlaubt, nachdem ein Spieler oder Paar 5 Punkte erreicht hat. Dies wird die einzige Pause während des Spiels sein.
  2. Abgesehen von der offiziellen Handtuchpause gemäß Regel 4.3 (a) darf ein Spieler/Paar das Handtuch nur mit Erlaubnis des Schiedsrichters benutzen, wenn dieser Spieler/dieses Paar aufschlägt.
  3. Es wird eine Pause von 45 Sekunden nach jedem Spiel geben.
  4. Es wird eine Pause von 3 Minuten nach jedem Match geben.
  5. Der Schiedsrichter kann nach Rücksprache mit dem Ligaarzt eine Spielunterbrechung für die kürzest mögliche Zeitdauer und unter keinen Umständen länger als 10 Minuten gewähren, wenn ein Spieler vorübergehend durch einen Unfall handlungsunfähig ist, vorausgesetzt, dass diese Unterbrechung nach Meinung des Schiedsrichters dem gegnerischen Spieler/den gegnerischen Spielern nicht übermäßig nachteilig ist.
  6. Wenn ein Spieler während eines laufenden Matches blutet, wird das Spiel sofort unterbrochen und erst fortgesetzt, wenn der Spieler eine medizinische Behandlung erhalten hat und alle Blutspuren aus dem Spielbereich entfernt wurden.
  7. Die Spieler, die an einem bestimmten Match teilnehmen, müssen während des gesamten Matches in oder in der Nähe des Spielbereichs bleiben, es sei denn, sie erhalten die Erlaubnis des Schiedsrichters.


5. Reihenfolge des Aufschlags, Rückschlags und der Seitenwahl

5.1 Das Recht, die anfängliche Reihenfolge von Aufschlag, Rückschlag und Seitenwahl zu wählen, wird durch einen Münzwurf vor Beginn jedes Matches entschieden. Der Gewinner kann wählen, ob er zuerst aufschlägt, den Rückschlag annimmt oder an einem bestimmten Ende des Tisches beginnt.

5.2 Wenn ein Spieler oder Paar gewählt hat, ob es zuerst aufschlägt, den Rückschlag annimmt oder an einem bestimmten Tischende beginnt, hat der andere Spieler oder das andere Paar die verbleibende Wahl.

5.3 Nach jedem zweiten Punkt wechselt das Aufschlagrecht zum empfangenden Spieler oder Paar, und so weiter, bis das Spiel endet, es sei denn, beide Spieler oder Paare erreichen 10 Punkte oder das Beschleunigungssystem wird angewendet. Bei einem Stand von 10:10 bleibt die Reihenfolge des Aufschlags und Rückschlags gleich, aber der Spieler/das Paar schlägt für den Golden Point auf. Wenn das Beschleunigungssystem angewendet wird, bleibt die Reihenfolge des Aufschlags und Rückschlags ebenfalls gleich, jedoch schlägt jeder Spieler nur einmal auf.

5.4 In jedem Spiel eines Mixed-Doppel-Matches wählt das Paar mit dem Recht auf den ersten Aufschlag, wer von ihnen zuerst aufschlägt, und im ersten Spiel eines Matches entscheidet das empfangende Paar, wer von ihnen zuerst den Rückschlag annimmt; in den folgenden Spielen des Matches wird der erste Rückschläger der Spieler sein, der ihm im vorherigen Spiel aufgeschlagen hat.

5.5 In einem Mixed-Doppel-Match wird bei jedem Aufschlagwechsel der vorherige Rückschläger zum Aufschläger und der Partner des vorherigen Aufschlägers zum Rückschläger.

5.6 Der Spieler oder das Paar, das in einem Spiel zuerst aufschlägt, wird im nächsten Spiel des Matches zuerst den Rückschlag annehmen, und im letzten möglichen Spiel eines Mixed-Doppel-Matches wird das Paar, das als nächstes den Rückschlag annimmt, seine Reihenfolge des Rückschlags ändern, wenn ein Paar zuerst 5 Punkte erreicht.

5.7 Der Spieler oder das Paar, das in einem Spiel an einem Ende beginnt, wird im nächsten Spiel des Matches am anderen Ende beginnen, und im letzten möglichen Spiel eines Matches werden die Spieler oder Paare die Seiten wechseln, wenn ein Spieler oder Paar zuerst 5 Punkte erreicht.



6. Teamaufstellungen

6.1 Jedes Team muss seine Teamaufstellung 90 Minuten vor Beginn der Begegnung beim Schiedsrichter einreichen. Die Teamaufstellung muss die Namen der Spieler enthalten, die in jedem Match gemäß der in Regel 1.4 aufgeführten Spielreihenfolge antreten. Die Teamaufstellung muss auch die Namen der Teamoffiziellen enthalten, die während der jeweiligen Begegnung in der Team-Box sitzen werden.

6.2 Die Teamaufstellung muss vor der Einreichung von einem der Trainer oder dem Teammanager unterzeichnet werden.

6.3 Sobald der Schiedsrichter die Teamaufstellung unterzeichnet hat, wird diese Liste zu einem offiziellen Dokument, das für Übertragungen, Medien und die Öffentlichkeit verwendet wird.

6.4 Nachdem die Teamaufstellung vom Schiedsrichter gemäß der vorhergehenden Regel validiert wurde, darf ein Team keine Änderungen an den nominierten Spielern für ein Match vornehmen, außer im Falle einer Verletzung eines Spielers. Im Falle einer Verletzung eines Spielers kann einem Team erlaubt werden, seine Spielreihenfolge neu zu organisieren und die Teamaufstellung nach Genehmigung durch den Wettkampfdirektor, der sich möglicherweise mit dem Ligaarzt berät, erneut einzureichen. Eine solche Änderung der Teamaufstellung ist nur bis zu 10 Minuten vor dem Match erlaubt, und in einem solchen Fall darf auch das gegnerische Team seine Aufstellung neu organisieren und erneut einreichen. Beide Teams müssen sicherstellen, dass ihre überarbeiteten Teamaufstellungen auch mit den Regeln 1.5 und 1.6 übereinstimmen. Im Falle eines Halbfinales und/oder Finales müssen beide Teams sicherstellen, dass ihre überarbeiteten Teamaufstellungen auch mit den Regeln 1.5 und 1.7 übereinstimmen. Das gegnerische Team muss seine überarbeitete Teamaufstellung innerhalb von 5 Minuten nach Einreichung der Aufstellung des Teams mit dem verletzten Spieler vorlegen.

6.5 Nach Ablauf der 10-Minuten-Frist gemäß der vorhergehenden Regel ist keine Neuorganisation der nominierten Spieler gemäß der Spielreihenfolge in der Teamaufstellung mehr erlaubt.

6.6 Wenn sich ein Spieler nach Ablauf der 10-Minuten-Frist gemäß Regel 6.4 verletzt, verliert der betreffende Spieler sein Match mit einem Ergebnis von 11:0, 11:0, 11:0. Wenn der Spieler sein Match aufgrund einer Verletzung nach Beginn des Matches aufgibt, wird der tatsächliche Punktestand zum Zeitpunkt der Aufgabe in das Endergebnis einbezogen, sodass, wenn ein Spieler bei einem Punktestand von 11:4, 5:2 zu seinen Gunsten aufgibt, das Endergebnis 11:4, 5:11, 0:11 lautet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UTT-League-India.jpg
Hits:	663
Größe:	154,1 KB
ID:	82857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ultimate-Table-Tennis-League-India.jpg
Hits:	626
Größe:	70,6 KB
ID:	82858  
Mit Zitat antworten