Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2024, 20:21
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Was mir nicht ganz klar ist, wie das mit Latexkleber überhaupt funktionieren soll. Der hat doch keine Lösungsmittel, die den Aufdruck anlösen könnten. Es sind zwar im Schwamm welche drinnen aber können die mitsamt der Farbe durch die Klebeschicht diffundieren ?
  • Diffusion ist ein langsamer Prozess, findet aber auch in Polymeren statt.
  • Latex wird z.B. durch Aceton bei relativ kurzer Einwirkzeit angelöst.
  • Im Gummi und Schwamm des Belages sind Weichmacher, Füllstoffe und "etc." enthalten. Über die Weichmacher konnte ich auf die Schnelle nichts finden, aber ich schätze, dass zuerst Weichmacher und "etc." in die Latexschichten und ins Holz diffundieren und durch die Veränderung des Latexschicht die Diffusion der Farbe ermöglichen.
  • Die Schichtdicke des Latexklebers kenne ich nicht, aber hinsichtlich der sogenannten lag time gilt, dass eine Verdopplung der Schichtdicke zu einer Vervierfachung der Zeit führt. Wenn ich also mit einer Schicht Kleber auf Belag und Holz nach 3 Monaten einen schwachen Abdruck sehe, können 2 Schichten auf dem Belag und eine auf dem Holz dazu führen, dass erst nach fast 7 Monaten ein Abdruck zu sehen ist - und bei insgesamt 4 Kleberschichten ist es dann ein Jahr statt 3 Monate für 2 Kleberschichten. Ist die Anfangszeit nicht 3 Monate sondern länger, werden die anderen Zeiten ebenfalls um einen entsprechenden Faktor länger.
  • Das Ganze ist eine Vereinfachung. Latexkleber enthält sicher nicht nur Latex und Wsser. Die Emulsion muss auch stabilisert werden, also ist eine Schicht vermutlich auch nicht 100% dicht bzw. homogen.