Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2024, 21:43
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer

Vielleicht erstmal sehen, ob man etwas ausschließen kann:
Demnächst fängt doch wieder die Schule an. Vielleicht fällt da irgendwo ja mal ein neues Blatt Löschpapier an. Dann einen verdächtigten neuen Belag aus der Verpackung ziehen und ihn mit der Schwammseite darauf legen.

Damit das Löschpapier guten Kontakt hat, den Belag mit ein paar Büchern beschweren. Erlaubt sind aber auch alte Smartphones, Tablets oder Laptops ;-)

Wenn sich nach vielleicht einer Nacht keine Abdrucke zeigen, scheidet Factory-Tuner im Belag als Flußmittel schonmal aus. Ist vielleicht auch eher unwahrscheinlich, da bedruckte Beläge sonst auch in der Originalverpackung schon Abdrücke zeigen dürften. Dort liegt der Schwamm ja auch meist direkt an der Pappe.

In einem zweiten Versuch könnte man ein angefeuchtetes Löschpapier unterlegen und wieder eine Nacht abwarten. Wenn hier dann immer noch keine Diffusion ins Löschpapier stattgefunden hat, ist Wasser als Haupttransportmittel auch schonmal raus.

Danach bleiben im wesentlichen Kleberinhaltsstoffe, falsche Kleberanwendung und Holzlasierungen über. Was den Kleber betrifft, würde ich einmal möglichst neutral riechenden (kein bis kaum Ammoniak) wasserbasierten Latexkleber ausprobieren und nur mit jeweils einer dünnen Schicht auf dem Holz und einer dünnen Schicht auf dem Schwamm verwenden. Vor dem Montieren sollten der Kleber mindestens 1,5 Stunden antrocknen, damit möglichst wenig Wasser im Schläger eingeschlossen bleibt. Diesen dritten Schritt kannst Du aber praktisch erst kontrollieren, wenn du den Belag irgendwann nach Abnutzung wieder runter machst.

Ich persönlich hatte auf diese Art noch nie Abdrücke der Schrift auf meinen Hölzern, aber vielleicht habe ich einfach noch nicht den richtigen Belag erwischt ...

Geändert von Haureinis Tango (20.08.2024 um 21:45 Uhr)