Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2024, 17:37
diehilde diehilde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

diehilde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technik Rückhand Konter

Ich habe arge Probleme mit meinem Rückhand Konter. Ich habe Training genommen und auch Videos geschaut und jeder erzählt dazu etwas anderes. Nun bin ich vollends verwirrt wie man denn nun diesen Schlag ausführen sollte. Während die einen eine eher schiebende Bewegung ähnlich eines Boxschlages propagieren, das Handgelenk dabei so gut wie garnicht zum Einsatz kommen sollte, wollen die anderen eine etwas seitwärts gerichtetere Bewegung, bei der das Handgelenk am Ende leicht aufgeklappt wird und die Schlägerspitze in Richtung des Netzes zeigt. Ein bisschen ähnlich wie ein RH-Topspin (der mir übrigens viel weniger Probleme macht), nur eben viel weniger Handgelenkseinsatz und Rotation um den Ellenbogen. Diesen Schlag wiederum würden die Verfechter des "Boxschlag"-Konters eher "Spinblock" nennen oder so ähnlich. Was meint ihr dazu? Ist euch diese massive Inkonsistenz in der Technik zum Rückhandkonter auch schon aufgefallen?

Hier ein Video, Variante "Boxschlag":

Hier Variante "Handgelenkseinsatz":

Beim letzten Video sieht man auch sehr schön direkt am Anfang den Kontrast. Der Spieler im blauen Trikot spielt Variante "Handgelenkseinsatz", die Bewegung geht auch zur Seite, der Spieler im roten Trikot die Variante "Boxschlag", die Bewegung geht fast nur von hinten nach vorne, das Handgelenk bleibt eingeknickt.