Zitat:
Zitat von ernö
Ich gehe davon aus, dass ein Förderkonzept gibt, nur wir werden darüber nicht informiert.
Wenn ich damals gewusst hätte was auf uns zukommt......
Die zwei Ü60 Verbandstrainer (Vollzeit) machen es schon sehr lange und haben ihre Konzepte, die mehr oder weniger funktionieren.
Kann voll verstehen, wenn sie ihr ding möglichst Störungsfrei durch ziehen wollen.
Will auch nicht alles schlecht reden, was und wie sie es machen. Sie können auch nur damit arbeiten, was sie bekommen können und damit machen sie dann ihren Job.
Wird halt aber allgemein vergessen, dass hinter jedem Kind (Talent) meistens ein Trainer / Verein steht, die auch ihre Pläne und Konzepte haben.
Und da stehen wir auf "Kriegsfuß" nennt sich "Interessentenkonflikt" und dieser Umstand scheint Bundesweit ein Problem zu sein, wodurch immer weniger Talente gibt bzw. geben wird.
Wir haben wahrscheinlich ein Generations-, und Kommunikationsproblem in Deutschland.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mag Veränderungen nicht.
Deswegen muss man echt an der Basis anfangen, wenn man mehr Talente haben will.
Eine vernünftige und zukunftsorientierte Zusammenarbeit an allen Ebenen ist sehr wichtig / essentiell.
Ernö
|
Wenn ich dich richtig verstehe, dann seid ihr als kleiner Verein (was ich online zu gefunden habe, seid ihr das) in der Lage von der Struktur anzubieten: 5-6 Trainingseinheiten pro Woche, nahezu alle Ferienwochen Lehrgänge (mind. 2-3 Wochen in den Sommerferien und alle anderen Ferien).
Dazu sollen dann noch genügend passende Partner*innen da sein?
Das fällt mir schwer, zu glauben.
Meiner Erfahrung nach, ist dieses "die bösen Verbände geben keine Infos weiter" sehr zweiseitig. Kommunikation ist keine Einbahnstraße
Das angesprochene Problem mit der Zusammenarbeit gibt es öfter. Auf der einen Seite ist der Wunsch (und die scheinbare Notwendigkeit) vorhanden, die Struktur zu schützen (Verband), damit nicht jeder macht, was er will.
WENN, die Verbände damit wirklich erfolgreich wären, spräche da nichts dagegen. Erfahrungsgemäß ist es oft nicht so. Hier sollte die Frage erlaubt sein, wie die Verbände mit Hauptamtlichkeit und den angeblich besten Trainern nur zu solch mittelmäßigen Leistungen in der Lage sind, die einige Verein für einen Bruchteil der Kosten auch schaffen.