|
AW: Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung
Ja wenn es um Amateur Mannschaftssport im TT in Deutschland geht wird sich das Thema sicher mittelfristig erledigen, wenn es keine Damenteams in unteren Ligen mehr gibt.
WEnn man sich die "prominenten" Fälle mal anguckz sieht man die Auswirkungen der "Problematik"
Dartspielerinnen die aus der Nationalmannschaft austreten, weil sie nicht mit einer Transfrau zusammen spielen wollen.
Gegnerinnen die sich weigern gegen Sie anzutreten.
Hickhack um Boxerinnen die der Boxverband ausschließt aber das IOC für Boxen bei Olympia zulässt. Gegnerinnen die deswegen aufgeben.
usw...
Es muss einfach mal möglichst einheitlich (am besten für alle Sportarten) eine Regel geben unter welchen Umständen jemand als Frau bei Damenwettbewerben antreten darf
Selbsterklärung, dass man sich als Frau fühlt
Änderung der offiziellen Eintragung in Pass, Perso , Geburtsurkunde usw
Testosteron/Oestrogen Grenzwert
Gentest XY Cromosom.
Persönliches Verhalten (Leben als Frau/Mädchen) ab einem Zeitpunkt X
Natürlich gibt es bei allem dann Härtefälle in die eine oder andere Richtung.
Aber da muss einfach eine Regel her sonst macht es jeder wie er meint.
Und das nutzen dann nicht nur die , die wirklich sich im falschen Körper fühlen und die man dann auch bei den Damen starten lassen sollte, sondern auch die, die meinen sie müssten das wegen besserer Chancen im Damenbereich machen, die man da raus halten möchte zum Schutz der "echten" Damen.
Es bleibt eben die Frage . Ab wann kann man eine Frau (die vorher ein Mann war) auch wirklich sportwettkampftechnisch als "Frau" einstufen....damit die anderen Frauen nicht benachteiligt werden.
Was nutzt es wenn ich (wünschenswert) 2 von 100 Frauen die Transfrauen sind bei den Frauen starten lasse (weil es ihrem Selbstgefühl entspricht) aber dafür 98 Frauen sportlich benachteilige. (2 bekommen ein gutes Gefühl dadurch aber 50 fühlen sich dadurch "schlecht"???)
Von den Männern, die das dann ausnutzen und sich "transformieren" aus sportlichen Erfolgsgründen und nicht aus Selbstgefühlsgründen garnicht zu reden.
Geändert von Fastest115 (22.08.2024 um 10:57 Uhr)
|