|
AW: Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA)
Vorgestern hatte ich ja in meinem Posting kurz die Thematik der Fanclub-Szene in China bezüglich des Olympia-Finales zwischen Chen Meng und Sun YingSha gestreift.
Und inzwischen ist in der chinesischen Öffentlichkeit auch eine hitzige Diskussion zu dieser Thematik entbrannt und einige dieser Fanclubs, vornehmlich von Sun YingSha, aber auch von Wang ManYu sind stark unter einen medialen Druck gekommen.
Kurz noch einmal zur Grundthematik:
In China sind in den vergangenen 2-3 Jahren eine riesige Anzahl von Fanclubs entstanden, vornehmlich von Sun YingSha, Wang ManYu und in etwas kleinerem Rahmen auch von Wang ChuQin. Einige dieser Fanclubs, die sich vor allem aus relativ jungen Fans zusammensetzen, machten sich zuletzt vor allem durch eine überbordende Begeisterung bis hin zu einem Fanatismus bemerkbar und einer relativ aggressiven Begeisterung für ihre Lieblinge.
Den ersten Eklat in diesem Zusammenhang gab es bereits vor den olympischen Spielen (ich berichtete hier kurz darüber), als einige der Wang ManYu-Fanclubs nicht akzeptieren wollten, dass nicht ihr Idol Wang ManYu, sondern Chen Meng für das Olympia-Einzelturnier nominiert wurde.
Das führte dazu, dass mehrere dieser Fanclubs an mehreren Stellen dieser Welt vor chinesischen Botschaften, selbst in den USA und Australien, mit Plakaten und Bannern für die Olympiateilnehme von Wang ManYu protestierten. Als das Ganze dann zu eskalieren drohte und Chen Meng von diesen fanatisierten Fans in sozialen Medien sogar beschimpft wurde, schaltete sich dann Wang ManYu höchstpersönlich ein und forderte ihre Fans in ihrem Account auf, diese Beschimpfungen sofort zu unterlassen und Chen Meng für Olympia zu unterstützen.
Nun ist diese öffentliche Diskussion anhand des Olympia-Finales zwischen Chen Meng und Sun YingSha erneut und stärker denn je entbrannt und diese bestimmte Fanclub-Szene ist unter einen starken medialen Druck geraten.
Beim Olympia-Finale zwischen Chen Meng und Sun YingSha sorgten nämlich einige dieser Fanclubs für eine große Kritik in China, da diese Fans nicht nur ihr Idol Sun YingSha lautstark unterstützt haben, sondern auch Mißfallenskundgebungen gegenüber Chen Meng getätigt haben.
Chen Meng äußerte sich inzwischen nur soweit dazu, dass sie dieses Ungleichgewicht in der Unterstützung im Publikum eher nur noch mehr angespornt hätte und forderte die Fans nur zu Fairness auf. Sun YingSha äußerte sich auf den medialen Medien insoweit gegenüber ihren Fans dazu, dass Chen Meng das Finale verdient gewonnen hätte und sie ein Vorbild und eine Freundin für sie ist und forderte ihre Fans auf, Negativbekundungen ihr gegenüber zu unterlassen.
Das Problem der jungen und teilweise sehr fanatisierten Fanclubs ist in China nicht ganz neu, ist aber nun auf der ganz großen Bühne des Olympia-Finales auf einer weltweiten Bühne publik geworden und somit auch zu einem größeren Thema in der chinesischen Öffentlichkeit.
Auch Wang ChuQin äußerte sich gegenüber seinen Fanclubs insoweit, dass sie ein Mindestmaß an Privatsphäre akzeptieren sollten.
Auch einige der Werbepartner von Sun YingSha sind in China in starke Kritik geraten wie etwa die Yili Group, das weltweit größte Molkerei-Unternehmen, das schon vor dem Olympia-Finale große Plakate aufgestellt hatte mit der "großen und jüngsten Grand-Slam-Siegerin aller Zeiten, Sun YingSha". Inzwischen hat sich die Yili-Group dafür öffentlich bei der chinesischen Öffentlichkeit und vor allem bei Chen Meng entschuldigt und es als ein "bedauerliches Versehen" bezeichnet.
Und einige soziale Netzwerke sind inzwischen auch übergegangen, besonders aggressive Postings zu löschen
Wie sehe ich persönlich das ?
Nun, zunächst einmal muss ich sagen, dass die Unterstützung für die chinesischen Sportler in Paris grandios war, ob dies beim Tischtennis, Badminton, Wasserspringen, Boxen, Kanu oder wo auch immer war. Meine Wahrnehmung war sogar, dass den chinesischen Sportlern hinter den französischen Sportlern die größte Unterstützung von allen teilnehmenden Nationen zuteil wurde und sie überhaupt die größte Fanbase aller ausländischen Nationen in Paris hatten, was ich nach wie vor für höchst erstaunlich halte, wenn man einmal die geographischen Gegebenheiten berücksichtigt.
Und diese Begeisterung und Anfeuerung war auch fast immer sehr fair und mitreissend, auch und vor allem auch beim Tischtennis.
Aber dieser kleine Teil dieser relativ fanatisierten Anfeuerung von diesen gewissen Fanclubs, die sich auch gegen die Gegnerin wendet, selbst und gerade auch, wenn es sich hier um eine Landsfrau handelt, fand ich problematisch und schade.
Es wird zu beobachten sein, ob die derzeitige Diskussion in China mittelfristig etwas daran ändert. Generell ist es ja wunderbar, dass gerade die ganz jungen Sportlerinnen wie Sun YingSha und Wang ManYu so eine riesige Fanbase in der jungen Generation haben und so viele Fanclubs. Aber hier ist eben der Grat zwischen Begeisterung und Fanatismus sehr schmal. Sun YingSha und Wang ManYu sind in China Popstars, deren Popularität schon mit den Lady Gaga's dieser Welt zu vergleichen ist.
Aber mit ihrem übergroßen Fanatismus, selbst wenn es gegen eine eigene Landsfrau geht, tun sie sich und auch ihren Idolen keinen Gefallen.
Mir persönlich hat die dadurch im Olympia-Finale sehr ungleiche Anfeuerung und Ungleichbehandlung für Chen Meng und Sun YingSha schon fast körperlich "weh getan", obwohl sicherlich 90 Prozent der Zuschauer in ihrer Gesamtheit neutral waren. Aber die restlichen vielleicht 10 Prozent waren die Lautstarken und machten den Unterschied. Ich war allerdings auf genau dieses Szenario auch vorbereitet. Und Chen Meng natürlich auch.
Im Endeffekt bin ich sehr froh darüber, dass Chen Meng dieser nicht zu unterschätzenden psychischen Belastung standgehalten hat und sich mit ihrem 2. Olympiasieg ein Denkmal gesetzt hat, obwohl Sun YingSha natürlich nichts dafür kann. Beide sind Freundinnen, Meng ist so etwas wie die *Unnie* für die jungen Mädels. Beide lagen sich zwischen Finale und Siegerehrung hinter den Kulissen in den Armen und vergossen Tränen.
Geändert von Wolf11 (23.08.2024 um 01:10 Uhr)
|