Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich kann mir ehrlichgesagt keinen Staat vorstellen, der seine Staatsgewalt nicht auch konkret anwendet. Du sprichst ja z.B. von "Steuern mit Gewalt" eintreiben. Wie viel Geld hätte ein Staat wohl zur Verfügung, wenn es keinen Zwang gäbe steuern zu zahlen.
|
Die Frage ist am Ende nach was gibt es eine Nachfrage und nach was nicht. Wer die dann bedient ist doch egal. Wenn es eine Nachfrage gibt wie nach Sicherheit, Straßen, Schulen, Krankenhäuser etc. Dann findet sich aich jemand der die Nachftage bedient. Am Ende s7nd der "Staat" ja auch nur Männer und Frauen die behaupten sie hätten im Gegensatz zu Unternehmen das Recht Dinge auf Kosten Dritter zu finanzieren und Leute zu zwingen etwas zu kaufen was sie evtl. weder brauchen noch möchten wie z. B. den ÖRR. Würde das ein privates Unternehmen machen würden die Verantwortlichen völlig zurecht im Gefängnis landen.
Wie die Produktion von Sicherheit funktioniert.
Da hat sich Gustav de Molinari ein paar Gedanken dazu gemacht.
Wobei ich persönlich nicht glaube das die Patentlösung eine Gesellschaft ohne Staat ist weil die Machstrukturen durch die formelle Abschaffung einer mehr oder minder fiktiven Institution wahrscheinlich nicht viel ändert. Das ist wie wenn ein Amateur versucht gegen die professionellen Strukturen zu agitiert am Ende wird man damit scheitern. Die Dämonkratie ist eben das Mittel zur Besänftigung der Massen weil man erkannt hat das direkte Gewalt und Unterdrückung problematisch ist bezüglich des dauerhaften Machterhalts ist.