Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2024, 16:42
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Die Frage ist am Ende nach was gibt es eine Nachfrage und nach was nicht. Wer die dann bedient ist doch egal. Wenn es eine Nachfrage gibt wie nach Sicherheit, Straßen, Schulen, Krankenhäuser etc. Dann findet sich aich jemand der die Nachftage bedient.

Es finden sich aber nur jemand für die Nachfrage, wenn er auch damit Geld verdient. Das klappt beim Bäcker ganz gut. Ich kaufe dort Brot weil ich es entweder persönlich essen oder jemandem nahestehenden schenken will. Brezeln mit viel Salz mag ich gar nicht. Ich käme nie auf die Idee dafür Geld auszugeben, auch wenn andere Personen die vielleicht gerne essen. Über mein gekauften Brot entscheide ich, ob ich es selbst esse oder jemandem anderen geben.

Szenario:
==========

Weshalb sollte ich eine Stromleitung oder einen Gasanschluss in eine kleine abgelegene Gemeinde finanzieren. Ich habe da persönlich nichts davon und das sollen die gefälligst selbst zahlen.

Wer vor meinem Haus über den Gehweg läuft den ich mit meinen Erschließungskosten finanziert habe, der soll gefälligst bei mir eine Gebühr entrichten. Im Winter räume ich den Gehweg auch nur wenn ich ihn selber benutzen will.

Dumm ist es allerdings wenn ich von A nach B fahren möchte. Jeder Ort hat eine Zollschranke eingerichtet und lässt mich nur durch, wenn ich Geld dafür entrichte. Das kostet Unsummen und dauert ewig.

=============

Klingt eher nach eines Dystrophie als nach einer Utopie. So schlecht ist ein Gemeinwesen doch wieder nicht. Aber irgendwer muss es auch bezahlen. Auch für Dinge von denen man keinen persönlichen Vorteil hat.