|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Dass man sich als Opfer eines Terroranschlags nicht der Gefahr der politischen Instrumentalisierung aussetzen will, besonders relativ kurz nach dem Trauerfall, ist verständlich.
Bei den Opfern des NSU hat es jahrelang gedauert, bis die Ermittler überhaupt ihre Arbeit gemacht haben. Zunächst waren sie im Verdacht, quasi in einem Clankrieg "gefallen" zu sein. Die Aufarbeitung ist noch nicht lange her.
Wenn die Opfer des Breitscheidplatzes eine Öffentlichkeit wollten, würden sie die sehr schnell bekommen, auch dank neuer und alter Medien, die ein politisches Interesse an ihrer Zurschaustellung haben.
Zum Thema innere Sicherheit: Man kann natürlich weiterhin auf öffentlichen Plätzen Rucksäcke durchsuchen oder an gefährdeten Orten Leute durch Metalldetektoren schleusen. In Synagogen ist das Alltag.
Man könnte auch, wie in Frankreich, Polizei mit Maschinenpistolen patrouillieren lassen.
So oder so bleibt aber richtig: Absolute Sicherheit gibt es nicht und Menschen mit krimineller Energie finden Wege, Gewalt auszuüben. Besonders wenn sie von international agierenden Terrorgruppen gesteuert werden.
Es kann auch jemand, der vorher den Behörden nicht bekannt war, mit Baumarkt-Rohstoffen eine Bombe bauen und auf einem Schulhof in die Luft gehen lassen, oder bei nem Kreisliga-Fußballspiel. Oder bei nem Bauernmarkt. Kann auch ein Anders Breivik sein oder ein Oktoberfest-Attentäter oder ein Vater, dem vom Gericht der Umgang mit seinem Kind untersagt wurde. Ein Sportschütze oder Jäger oder ein LKW-Fahrer. Jemand mit unbehandelter Psychose oder Schizophrenie, weil man aktuell keine Therapieplätze bekommt. Ein Junkey.
Ihr könnt auch im Straßenverkehr sterben oder an Krebs durch zu viel Tabak- oder Alkoholkonsum. Oder an nem Schlaganfall oder Infarkt, manche sterben mit 30 im Schlaf.
Aber ja, bitte lieber Staat nimm unser ganzes Geld für gefühlte Sicherheit und belüg uns, dass wir dann sicher sind! Bau eine Mauer um das Land und weis alle Muslime aus, die kein Bier trinken oder Schäufele essen. So lässt sich die Wurzel des Terrors sicher gut besiegen!
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Geändert von Armendariz (25.08.2024 um 20:07 Uhr)
|