Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2024, 23:05
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Ich erinnere mich an meine Zeit als junger Trainer. Auch damals hieß es, dass Abwehr keine Zukunft hat und wenn, dann nur noch mit kurzen Noppen (Ding Song), wegen Variationsmöglichkeiten.

Dann kam Joo Sea Hyuk und wurde Vizeweltmeister in Paris. Später spielten Leute wie Hou Yingchao, Wang Xi, Ruwen Filus, Yuto Muramatsu, Masato Shiono, Kang Dongsoo und Panagiotis Gionis noch in der erweiterten Weltspitze. Vielleicht hätte es noch ein paar Chinesen gegeben, die aber international nie die Gelegenheit bekamen (Ma Te).

Bei Penholder hatten wir das ja auch. Wie oft wurde dieses System schon totgesagt? Und hat sich dann weiterentwickelt. Vielleicht wird das auch beim Abwehrspiel passieren.

Meine Prognose: Je weniger Abwehrspieler es gibt, desto gefährlicher werden sie.

Es braucht Trainer, die sich trauen sie auszubilden und sich in das System reinzudenken.

Ein vielversprechender Nachwuchsspieler ist der Chinese Sun Yang.