Zitat:
Zitat von HansWurst123
Hier findet zu einem Großteil Selbstselektion statt
|
Das ist aus meiner Sicht der Hauptpunkt.
Tischtennis ist eine von vielen Sportarten, die nach Fußball für Kinder interessant sind.
Die Top 3 Sportarten (bezüglich Beliebtheit) sind in Deutschland aktuell Fußball, Turnen und Tennis. Tischtennis muss sich dann mit Handball, Basketball, Badminton, Rudern, (Eis-)Hockey, Parcours und vielen anderen Sportarten um die Kinder "streiten".
Es gibt Dörfer, da ist TT die Hauptsportart und fast alle machen es. In anderen ist es Handball. Wenn viele Kinder schon TT machen, kommen oft die Freunde und Freundesfreunde auch dazu.
Aber gegen Fußball hat halt keine Sportart eine echte Chance. Zumindest auf die Masse der Kinder. Mein Sohn hat erst Fußball ausprobiert, aber die Atmosphäre hat ihm nicht gefallen. TT findet er besser.
Der andere hat sich für Sportklettern entschieden. Auch eine (tatsächlich derzeit trendende) Sportart, die nur sehr weniger Kinder betreiben. Dort ist der Mix der Gesellschaft noch viel weniger abgebildet als beim TT. Warum? Ich vermute, weil das noch viel weniger in den Fokus vieler Gesellschaftsschichten rückt.
TT ist bei vielen auch eher als etwas bekannt, was man im Schwimmbad oder Park macht. Aber als Sport wird es nicht angesehen. So habe ich es in der Kletterwelt schon einige Male gehört: "Tischtennis ist doch kein Sport!"
Wenn man mehr Kinder in die Hallen bekommen möchte, geht das m.E. hauptsächlich über Aktionen an Schulen und dann über Freundeskreise, die nach und nach immer weitere Freunde und Bekannte in den Verein ziehen.