Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 24.07.2001, 14:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn es nur um den VH-Topspin geht, dann sollte man Schnelligkeit trainieren. Dabei geht es viel mehr um Koordination als um Kraft.

Wie bereits von unserem Sportstudent erwähnt, muss man eben hauptsächlich die intramuskuläre - und intermuskuläre Koordination trainieren.

Ich kenne die Doktorarbeit von Dr. Stefan Weigelt, er war früher in Hessen der Lehrwart. Sein Thema war Armzugsgeschwindigkeit beim VH-Topspin.

Er hat dazu Untersuchungen von Profisportlern und Breitensportlern gemacht.

Er konnte eindeutig beweisen, dass das Zusammenspiel von Agonist und Antagonist bei Profis deutlich besser ist als bei Breitensportlern. Mit der intramuskulären Koordination sind dies sicherlich die wichtigsten Faktoren, die die Armzugsgeschwindigkeit beeinflussen.

Er hat auch Trainingsprogramme für diese Faktoren erarbeitet. Ich habe ihn unter anderem mal wegen spezifischen Schnelligkeitstraining eines meiner B-Schüler kontaktiert. Hanteln waren da niemals im Spiel...

@Holger: Ich glaube, dass ich Tyson im TT besiege allerdings weiss ich nicht ob er es mir übel nehmen würde

Ansonsten noch die Anmerkung, dass es beim Boxen mehr um kinetische Energie geht, welche beispielsweise in das Gesicht des Gegners transferiert werden soll . Ein Vergleich mit Tischtennis ist allenfalls bei der Beinarbeit und der benötigten Schnellkraft in den Beinen möglich. Sicher nicht bei der Betrachtung eines VH-Topspins...

Geändert von Cheftrainer (24.07.2001 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten