wenn es nur um den VH-Topspin geht, dann sollte man Schnelligkeit trainieren. Dabei geht es viel mehr um Koordination als um Kraft.
Wie bereits von unserem Sportstudent erwähnt, muss man eben hauptsächlich die intramuskuläre - und intermuskuläre Koordination trainieren.
Ich kenne die Doktorarbeit von Dr. Stefan Weigelt, er war früher in Hessen der Lehrwart. Sein Thema war Armzugsgeschwindigkeit beim VH-Topspin.
Er hat dazu Untersuchungen von Profisportlern und Breitensportlern gemacht.
Er konnte eindeutig beweisen, dass das Zusammenspiel von Agonist und Antagonist bei Profis deutlich besser ist als bei Breitensportlern. Mit der intramuskulären Koordination sind dies sicherlich die wichtigsten Faktoren, die die Armzugsgeschwindigkeit beeinflussen.
Er hat auch Trainingsprogramme für diese Faktoren erarbeitet. Ich habe ihn unter anderem mal wegen spezifischen Schnelligkeitstraining eines meiner B-Schüler kontaktiert. Hanteln waren da niemals im Spiel...
@Holger: Ich glaube, dass ich Tyson im TT besiege

allerdings weiss ich nicht ob er es mir übel nehmen würde
Ansonsten noch die Anmerkung, dass es beim Boxen mehr um kinetische Energie geht, welche beispielsweise in das Gesicht des Gegners transferiert werden soll

. Ein Vergleich mit Tischtennis ist allenfalls bei der Beinarbeit und der benötigten Schnellkraft in den Beinen möglich. Sicher nicht bei der Betrachtung eines VH-Topspins...