Zitat:
Original geschrieben von Shadowman
Wir als TT-Spieler (oder als Spielsportler allgemein) benötigen nicht nur FT-Fasern , sondern auch die ST-Fasern! WARUM:
ganz einfach: eine schnellkräftige Muskelkontraktion erfolgt immer nach gleichem Schema: alle an der Bewegung beteiligten Muskelfasertypen beginnen GLEICHZEITIG mit der Kontraktion, ABER sie erreichen zu untersch. Zeitpunkten ihr Kontraktionsmaximum; (Kontraktionszeiten: Typ II-Fasern: 60ms; Intermediäre Fasern: 100 ms; Typ I-Fasern: 140 ms)
So jetzt kommt´s: um ein schnelles Bewegungsprogramm einzuschleifen ist es wichtig, nicht zu hohe Gewichte zu nehmen, da dann keine max. schnelle Kontraktion mehr möglich ist! Die gewählte Gewichtsbelastung sollte sich immer nach den Anforderungen der jeweiligen Sportart richten, d.h. welchen Widerstand muss ich überwinden (leichter Schläger; Diskus; 7kg Kugel; ...)
Fazit: trainiere für TT nie mit höheren Gewichtsbelastungen als 40-60% deiner max. Kontraktionskraft! Führ die Bewegungen so schnell aus wie du kannst (z.B. Gewichtsschläger, Armmanschetten,...). Mache aber ein konträres Programm: d.h. eine Serie mit Gewicht, eine ohne,....
VIEL SPAß
|
Ich habe ja schon erwähnt, das man als Tischtennisspieler ausgewogen trainieren sollte. Das heißt, mal mehr auf Ausdauer, mit langsamen Wiederholungen und Sätzen mit ca. 30 Wiederholungen und auch mal was für die Kraft und den Muskelaufbau tun, mit Sätzen a 10 Wiederholungen und schneller ausgeführten Wiederholungen.
Und für so abwegig halte ich den Vergleich zum Boxen nicht, da Boxer auch sehr schnell sein müssen und auch nicht nur ne Menge Kraft brauchen, sondern auch Ausdauer.
Und seit dem ich wieder mit Gewichten Trainiere, habe ich mehr Ausdauer und mehr Druck in meinen Schlägen.
@ Torben Wosik,
Danke, mit Deinem Beitrag hast Du mir recht gegeben.
Das Krafttrainingsprogramm von Torben halte ich für optimal.