Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.08.2024, 10:15
Takkyu Takkyu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 104
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Hallo zusammen,

ich bin der Frank und möchte nach einer langen Pause von 10+ Jahren wieder mit dem Spielen anfangen. Ich betrachte mich als einen eher fortgeschrittenen offensiv agierenden Spieler, der vor der Pause 3. Bezirksliga gespielt hat. Bevor ich jedoch zu meinem konkreten Anliegen komme, vorab ein kleiner Disclaimer :
Ich bin mit den Materialentwicklungen der letzten Jahre überhaupt nicht vertraut und weiss womöglich auch nicht, was diverse Abkürzungen bedeuten, über die ich bereits beim Durchforsten einiger Beiträge hier im Forum gestolpert bin. Habt darum bitte Nachsicht, wenn ich "blöde" Fragen stelle, die mich als Noob outen werden.

So, um was geht's? Wie geschrieben, möchte ich wieder zum Schläger greifen. Nachdem mein alter Schläger auch schon 10+ Jahre auf dem Buckel und die Qualität der Beläge womöglich nachgelassen hat, möchte ich mir in der nahen Zukunft einen neuen Schläger gönnen. Und hierbei möchte ich euch gerne um Rat/Beratung fragen. Mein derzeitiger Schläger hat die folgende Konfiguration:
- Holz: Donic Enforce
- VH: Bryce-FX 2.1
- RH: Bryce-FX 2.1

Wie ist mein Spiel?
Aufgrund meiner überschaubaren Körperlänge von unter 1.70 m spiele ich eher nah an der Platte und agiere nur in Ausnahmefällen aus der Halbdistanz. Sehr, sehr wichtig für mich ist mein Aufschlag, der mit einem Maximum an Schnitt/Rotation über die Platte muss, da ich nach dem gegnerischen Rückschlag gleich die Entscheidung zum Punkt suche. Nach meinem Aufschlag erfolgt daher in den meinten Fällen ein Schuss oder ein Topspin (VH und RH gleichermassen).
Falls mir die unmittelbare Entscheidung nicht gelingt, wird ggf. weitergeschupft, wobei ich dann eher warte, bis der Gegner eröffnet und ich dann mit Blocken/Kontern antworte. Wenn das Schupfen zu lange geht, möchte ich auch gerne die Initiative mit einem Topspin (VH und RH gleichermassen) ergreifen.

Zusammenfassend also ist mein Spiel geprägt von:
- Starkem Schnitt beim Aufschlag
- Blocken/Kontern mit Schuss
- Topspin nah an der Platte

Könnt ihr mir bitte Hilfestellung geben bei der Wahl von:
- Holz
- VH-Belag
- RH-Belag

Zum Holz noch eine Info: Bis dato hatte ich immer einen geraden Griff. Nachdem ich jedoch nahe an der Platte spiele und mir somit weniger Zeit zum Umgreifen bleibt, stelle ich mir die Frage, ob vielleicht ein konkaver Griff nicht die bessere Alternative sein könnte. Kommentare sowie Tipps hierzu sind sehr willkommen.

Zu den Belägen möchte ich noch erwähnen, dass mit eine gewisse Langlebigkeit (nicht unter 1 Jahr) wichtig wäre.

Wer es bis hierher mit dem Lesen geschafft hat, besten Dank vorab.
Ich freue mich auf eure Tipps.

Besten Dank und Grüsse!
Frank
Mit Zitat antworten